Weiterer Zuwachs: Gabriela Brenner verstärkt ndF

Brenner stellt damit eine weitere Neuverpflichtung der Produktionsfirma dar. Zuletzt verantwortete sie unter anderem «In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte» für die ARD.

Wieder ein neues Gesicht bei neue deutsche Filmgesellschaft (ndF). Die Produktionsfirma, die kürzlich erst die Verpflichtung des ehemaligen UFA-Serial-Drama-Geschäftsführers Rainer Wemcken bekanntgab (siehe Info-Box), erhält mit Gabriela Brenner weiteren Zuwachs. Brenner kommt von Saxonia Media, wo sie in den vergangenen Jahren das «In aller Freundschaft»-Spin-Off «In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte» betreute. Dass sie in der Branche nun gefragt ist, hängt sicher auch mit dem Erfolg der Krankenhausserie zusammen, die sich in der jüngeren Vergangenheit am einst krisengebeutelten ARD-Vorabend zum zuverlässigen Quotengaranten entwickelte.

Dementsprechend schwer fiel Brenner der Abschied vom Format: "Ich habe meine 'Jungen Ärzte' mit einem weinenden Auge verlassen, wurde aber in der ndF so herzlich aufgenommen, dass ich sofort das Gefühl hatte, den richtigen Schritt gemacht zu haben", wird Brenner zitiert.

Ihr Aufgabenbereich bei ndF, das unter anderem für öffentlich-rechtliche Erfolgsformate wie «Der Bergdoktor» oder «Um Himmels Willen» verantwortlich zeichnet, bleibt weitestgehend unverändert. Auch in Unterföhring wird sich Brenner mit der Entwicklung und Produktion neuer Serien und Reihen befassen. „Gaby Brenner ergänzt uns perfekt in unserem TV Kerngeschäft, wo wir weiterhin, insbesondere im Serienbereich, viel Entwicklungspotential sehen. Wir freuen uns auf eine inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit", äußerte sich ndF-Geschäftsführer Matthias Walter zum Neuzugang.
28.03.2017 15:21 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/92114