«Halligalli»-Comeback gelingt

Wesentlich besser als vor der winterlichen Verschnaufpause lief es für die Manege des Wahnsinns bei ProSieben. Der «Simpsons»-Marathon war nicht so gefragt gewesen.

«Circus Hallligalli»-Vergleichswerte

  • Staffel 7 (Februar - Juni 2016): 0,96 Mio. / 10,2%
  • Staffel 8 (August - Dezember 2016): 0,85 Mio. / 9,3%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils montags gegen 22.15 Uhr bei ProSieben)
Zu Wochenbeginn hat die Nachricht, dass Joko und Klaas «Circus Halligalli» im Juni beenden wollen, für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Man wolle mit der Sendung aufhören, „wenn es am schönsten ist“ (wir berichteten). Am Dienstag aber kehrten die beiden erstmal aus ihrer Winterpause zurück – erneut mit einer Live-Ausgabe, die ab 22.10 Uhr zu überzeugen wusste.

ProSieben unterhielt damit 0,86 Millionen aller Fernsehenden, 0,78 Millionen – und damit der größte Teil – kamen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. 10,8 Prozent Marktanteil standen somit bei den Jüngeren auf dem Papier, zuletzt war ein Ergebnis oberhalb der Zehn-Prozentmarke Ende November vergangenen Jahres möglich. Mit mauen 9,3, 8,0 und 6,7 Prozent musste sich die Florida-Produktion im Dezember herumschlagen. Aber: Als Joko und Klaas sich im Sommer mit einer live gesendeten Folge zurückmeldeten, war noch mehr drin. Tolle 12,9 Prozent standen am 29. August 2016 zu Buche.

Das dürfte den ordentlichen Erfolg nicht sonderlich schmälern, zumal «Die Simpsons» der roten Sieben ab 20.15 Uhr nicht zu neuen Höhen verhalfen. 9,2, 10,0, 10,1 und 10,6 Prozent betrugen die Ergebnisse bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen, 1,14 bis 1,30 Millionen der Älteren waren für die gelbe Trickfamilie zu haben. In der Late-Prime wurde der Marktanteil bei den Umworbenen sogar komplett einstellig: Re-Runs von «Two and a Half Men» mussten sich mit 9,3 und 9,4 Prozent begnügen. 0,56 und 0,50 Millionen blieben insgesamt dran.
15.02.2017 09:12 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/91225