Nach #Verafake: «Schwiegertochter gesucht» startet schwächer in die Jubiläumsstaffel

Ein ausbaufähiges Ergebnis: Bei RTL startete «Schwiegertochter gesucht» mit guten, aber nicht ganz so erfolgreichen Werten wie 2015. «The Expendables» sicherte sich danach den Primetime-Sieg.

Was hat «Schwiegertochter gesucht» nicht für ein holpriges Jahr 2016 hinter sich – und dabei war man noch nicht einmal in die offizielle Staffel gestartet. Mitte Mai hatte Jan Böhmermann im «Neo Magazin Royale» gezeigt, wie es hinter den Kulissen der Reality-TV-Show läuft – und die Erkenntnisse waren nicht gerade erbauend. Mit dem eingeschleusten Kandidaten zeigte sich, dass es die Produktion mit Formalitäten, der Bezahlung der Teilnehmer oder deren wahrheitsgetreuen Abbildung nicht ganz so ernst nimmt. Doch wirkliche Konsequenzen durfte man für diese Staffel nicht mehr erwarten.

Das Zuschauerinteresse zum Auftakt der zehnten Staffel war allerdings geringer als sonst. 2,35 Millionen Zuschauer erreichte «Schwiegertochter gesucht» am Sonntagabend – und damit 0,31 Millionen weniger als der Auftakt im Vorjahr. Das Ende der Fahnenstange ist damit wohl aber noch nicht erreicht: 2015 stiegen die Zuschauerzahlen im Laufe der Staffel noch deutlich an. Beim Gesamtpublikum erzielte die von Vera Int-Veen moderierte Sendung ordentliche 10,1 Prozent Marktanteil, während es bei den Werberelevanten gute 14,5 Prozent waren (1,09 Mio.).

In der Primetime zeigte RTL dann die Free TV-Premiere von «The Expendables 3» und landete damit vor sämtlichen Konkurrenten. Schöne 14,6 Prozent bei den Umworbenen und ansehnliche 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum generierte der Film von Regisseur Patrick Hughes. Insgesamt schalteten 3,08 Millionen Zuschauer ein und damit mehr als die beiden vorhergehenden Teile, die noch bei ProSieben liefen.
12.09.2016 09:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/88041