Sky Atlantic HD – The Home of…Showtime

Die Sky-Gruppe und der zu CBS gehörende Pay-TV-Sender arbeiten fortan eng zusammen. Alle großen Showtime-Hits wandern künftig zu Sky – auch ins On-Demand-Portfolio. Das dürfte anderen Anbietern nicht schmecken - auch wenn sie erst mittelfristig betroffen sein werden.

Da werden in der nächsten Zeit einige beliebte Serien aus den Angeboten von Amazon, Netflix und Co verschwinden. Die Sky-Gruppe hat am Donnerstagnachmittag bestätigt, die neue europäische Heimat von Showtime zu werden. Auch wenn bestehende Verträge jetzt noch nicht betroffen sind, wird eine Verlängerung solcher Angebote schwer werden. Der Abo-Anbieter Sky stärkt damit das fiktionale Programm seines Senders Sky Atlantic HD. Dieser ist nach „The Home of HBO“ künftig also auch „The Home of Showtime“. Der “langfristige” Vertrag gilt für alle Sky-Märkte, also auch das Vereinte Königreich, Irland, Österreich und Italien. Er umfasst alle neuen Showtime-Serien, also auch das lang erwartete «Twin Peaks» und die gerade viel umjubelt gestartete Serie «Billions». «Ray Donovan» wird Sky künftig über Sky Online und Sky On Demand sehr schnell anbieten können, linear soll es beim Partnersender FOX verbleiben. Keinen Zugriff in Deutschland hat Sky derweil auf «The Affair» (Amazon) und «Penny Dreadful», da die Rechte hierzulande und anders als in England - schon vergeben sind. «Homeland» ist auch nicht enthalten, da die Serie von FOX vermarktet wird.

Darüber hinaus wird Sky künftig auch Klassiker von Showtime, wie «Californication», «Nurse Jackie» oder «Dexter», das ursprüngliche «Twin Peaks» oder «Borgias» On-Demand und teilweise parallel mit anderen anbieten. Gary Davey, bei Sky in Europa für das Programm zuständig, sprach von nichts geringerem als einem der wichtigsten Content-Deals, den Sky je gemacht habe. Er zementiere die Position von Sky als Marktführer für Dramaserie der Weltklasse. „Wir sind mächtig stolz, dass Sky das exklusive Zuhause für neue Showtime-Programme sein wird, aufbauend auf einer Beziehung, die mit der Zeit gewachsen ist und die die Co-Produktion der Serie «Penny Dreadful» beinhaltet."

Für den zur CBS Corp. gehörenden Sender Showtime ist der Sky-Deal der größte internationale Deal aller Zeiten, weil nun erstmals nicht einzelne Serien, sondern gleich ein ganzes Serienpaket über viele Jahre hinweg an einen Abnehmer lizensiert wird. Den Vertrag mit HBO hatte Sky im vergangenen Jahr langfristig verlängert. Seitdem kann Sky alle HBO-Serien nur wenige Stunden nach der US-Premiere auch in Deutschland zeigen. Das soll künftig auch bei Serien aus dem Programm von Showtime der Fall sein. Zudem hat Sky theoretisch auch Zugriff auf Non-Fiction-Programme von Showtime, also Dokus oder Late Night-Sendungen.

"Dies ist der wichtigste internationale Deal in der Geschichte von Showtime, und zeigt den Wert und das damit zusammenhängende Prestige des inhaltlichen Portfolios am weltweiten Markt. Showtime CEO David Nevins und sein Team haben eine schier unglaubliche Zusammenstellung von preisgekrönten und von der Kritik gefeierten Formaten erschaffen. Der Deal zeigt, wie stabil und profitabel Showtime als Produkt und Einkommensquelle geworden ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren herausragenden Partnern von Sky um Showtime in Zukunft auch den Kunden in Europa auf weitgefächerter Basis präsentieren zu können", erklärte Armando Nuñez, President & CEO, CBS Global Distribution Group
21.01.2016 14:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83322