RTL Nitro drängt seine Sitcoms auf den Freitag

Unter anderem wird die neue Serie «Brooklyn Nine-Nine» sich dann gegen Re-Runs von «Two and a Half Men» bei der Konkurrenz beweisen müssen.

RTL Nitro probiert ab Oktober etwas Neues: Weil die (teils) frischen Sitcoms am Donnerstag nach wie vor kein durchschlagender Erfolg sind, dürfen sie erst einmal den Abend verlassen. Wie schon berichtet, sollen es ab Mitte Oktober an diesem Abend Eigenproduktionen richten. Stattdessen laufen die US-Serien künftig immer am Freitag, beginnend am 16. Oktober – kein ganz unriskanter Schachzug, setzt doch auch die direkte Konkurrenz von ProSieben Maxx an diesem Abend auf diese Programmfarbe.

Bei ProSieben Maxx gibt es ab 20.15 Uhr mehrere Folgen von «Two and a Half Men» als Re-Run. RTL Nitro startet freitags weiterhin mit einem Doppelpack des Klassikers «Eine schrecklich nette Familie» - schon jetzt ist die Sitcom Opener des Donnerstagabends. Ab 21.10 Uhr läuft dann die neue Serie «Brooklyn Nine-Nine», von der sich der Sender viel verspricht.

«Anger Management», das zur Zeit donnerstags nach 21.00 Uhr läuft, wandert wieder auf seine Ursprungszeit zurück und ist ab Mitte Oktober ab 22.05 Uhr mit einem Doppelpack zu sehen. Ab 23 Uhr schließt «My Name is Earl» den neuen Lach-Abend beim Männersender.

Dass sich bei Nitro in Sachen Sitcom etwas tun würde, hatte Senderchef OIiver Schablitzki übrigens schon vor einigen Wochen im Quotenmeter.de-Interview angedeutet, als er sagte: „Sitcom ist eine wichtige Farbe für uns, aber sobald es in die Primetime geht, holen wir noch nicht die Werte, die wir erwarten. Das gilt zum Beispiel für «Modern Familiy» oder «Anger Management». Die gute Nachricht ist, dass wir eine Entwicklung sehen. Die Quoten haben sich verdoppelt – aber zugegeben auf sehr niedrigem Niveau.“ Die neuen «Modern Family»-Folgen schwankten übrigens zuletzt – sie landeten teilweise bei schlechten 0,3 Prozent, schafften hin und wieder aber auch den Sprung auf fast eineinhalb Prozent. Dennoch wird die in den USA gefeierte Serie ab Mitte Oktober erst einmal eine Pause in Deutschland einlegen.
02.09.2015 16:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/80530