Raab beendet TV-Karriere

Damit hat wohl keiner gerechnet: Stefan Raab beendet Ende 2015 seine TV-Karriere.

Es ist eine Bombe, die ProSieben und Stefan Raab platzen lassen: Am Mittwochabend verkündet der Sender in einer Pressemitteilung das Ende der TV-Karriere von Stefan Raab. So werden von beiden Seiten aus die Spekulationen um die Vertragsverlängerung von Raab und seinem Sender zerschlagen. ProSieben verliert damit nach 16 Jahren Zusammenarbeit eines der prägenden Gesichter des Senders.

In der Pressemitteilung wird Stefan Raab folgendermaßen zitiert: „Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen. ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen." In stillschweigender Referenz auf die in den Boulevardmedien angeheizten Gerüchte, Raab und der Münchener Privatsender hätten sich verkracht, führt der Moderator fort: „Ich bedanke mich bei meinem Sender ProSieben, der mich in den vergangenen Jahren alle meine Ideen hat umsetzen lassen. Wir beenden die Zusammenarbeit im besten Verhältnis, das man haben kann."

ProSieben-Senderchef Wolfgang Link kommentiert das Ende von Raabs TV-Karriere folgendermaßen: „Mit Stefan Raabs Entschluss, seine TV-Karriere zu beenden, geht eine TV-Ära zu Ende. Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt". Link betont weiterhin die vielen Erfolge Raabs, insbesondere Lenas Sieg beim ESC 2010 und das TV-Duell zur Bundestagswahl 2013. Den Entschluss Raabs, seine Fernsehkarriere zu beenden, hätte noch vor einem Jahr wohl kaum jemand vorhergesehen. Im Juli 2014 verkündete Wolfgang Link auf der Programmpräsentation 2014/2015 noch, der Entertainer hätte eine neue Showidee, zu der es später weitere Details geben würde. Die versprochenen, weiteren Informationen folgten allerdings nicht mehr, was zusammen mit Programmverschiebungen bei «Schlag den Raab» und «TV total» der Gerüchteküche einheizte. Andererseits lief es für Raabs Late-Night zuletzt aus Quotensicht wieder gut, was vor einigen Monaten noch ganz anders aussah.

Darüber, was Raab als nächstes unternimmt, darf spekuliert werden. 1999 zumindest erklärte er in 'Der Zeit': „Ich habe einen Riesentraum: Ich will für ein paar Jahre mit einem großen Katamaran um die Welt segeln. Die Idee lässt mich gar nicht mehr los." Weiter erläuterte er: „Mein Traum hat viel mit Selbsterfahrung, aber auch Abenteuer zu tun. Ich denke, dass man sich bei guter Vorbereitung einem kalkulierbaren Risiko aussetzt."
17.06.2015 22:33 Uhr  •  Robert Meyer, Timo Nöthling, Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/78923