Um den zweiten Platz in der 20-Uhr-Stunde lieferten sich gleich drei Formate ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.
Für John de Mol war es ein spannender TV-Montag: In Deutschland startete (mit großem Erfolg) «Newtopia», in Amerika begann NBC die Ausstrahlung einer weiteren «The Voice»-Staffel. Gegenüber dem vergangenen Frühjahr veränderten sich die Quoten aber nicht sonderlich. Zwischen 20 und 22 Uhr war das Casting klarer Marktführer – sowohl insgesamt, als auch bei den 18- bis 49-Jährigen. Ermittelt wurden 13,6 Millionen Zuschauer und elf Prozent Marktanteil. Das danach gezeigte «The Night Shift», das in seine zweite Staffel startete, machte aus dem tollen Vorlauf viel zu wenig und blieb bei gerade einmal vier Prozent in der Zielgruppe hängen. Die Gesamtreichweite lag bei 5,5 Millionen Amerikanern.
Weniger Erfolg hatte FOX dann nach 21.00 Uhr, als das Staffelfinale von «Sleepy Hollow» nicht über 4,35 Millionen Zuseher und vier Prozent bei den Jungen hinaus kam. CBS‘ «Scorpion» war da schon deutlich gefragter, hatte aber auch seine Probleme. Gemessen wurden sechs Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und gesamt 8,64 Millionen Zuschauer. Um 22.00 Uhr duellierten sich noch die Krimis «Navy CIS: L.A» bei CBS und ABCs «Castle», die beide auf fünf Prozent in der Zielgruppe kamen. Insgesamt hatte CBS die Nase mit 9,59 Millionen Zuschauern vor «Castle» mit 7,65 Millionen.