Bestätigt: «Homeland» wandert zu kabel eins

Sat.1 hat keine Lust mehr auf die dritte Staffel. Die wurde in Amerika übrigens mit wenig guten Kritiken bedacht, was im Mutterland auch zu einem Umdenken führte.

«Homeland»-Quoten-Quickie

  • S1: 1,76 Millionen (11,6%) ab 3, 14,5% Zielgruppe
  • S2: 1,23 Millionen (6,9%), 8,8% Zielgruppe
Zwei Gründe wird es wohl dafür geben, dass Sat.1 fortan seine Finger von «Homeland» lässt. Zum einen spielen da die in Staffel zwei schon enorm gesunkenen Zielgruppen-Quoten eine Rolle, zum anderen ist die Qualität der Episoden der dritten Staffel nicht mehr ganz so berauschend. Bei den wichtigen TV-Preisen in Amerika spielte die Showtime-Serie 2013 nur noch eine untergeordnete Rolle; auch die Macher haben ihr (inhaltliches) Problem erkannt und für Staffel vier (startet in den USA im Herbst) größere Änderungen vorbereitet.

Die zwölf Episoden der Serie mit Damian Lewis und Claire Danes starten in Deutschland am 20. März – und sind dann immer samstags zu sehen. Entsprechende Informationen des Magazins Quotenmeter.de vom Montag hat kabel eins inzwischen auch offiziell bestätigt. Eine Serie mit fortlaufender Handlung am Samstagabend ab 23.15 Uhr zu programmieren, so wie kabel eins es tut, zeugt von viel Mut. Kritisch betrachtet kommt das wohl einem Selbstmordkommando gleich.

Immerhin: Die Ausstrahlung in Sat.1 hätte wohl deutlich länger auf sich warten lassen. Staffel eins war beim Münchner Sender vor einem Jahr noch ein großer Erfolg – damals liefen die Episoden sonntags um 23.15 Uhr. Das Vorziehen auf den Slot um 22.15 Uhr hat dem Format dann nicht gut getan.
31.01.2014 10:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/68770