Wie erwartet: Sat.1 verbannt «Messer, Gabel, Herz»

Ein kurzes Experiment ist zu Ende: Sat.1 nimmt die erst Montag gestartete Dating-Show mit sofortiger Wirkung aus dem Programm.

Auf der Suche nach funktionierenden Formaten für die Daytime bleibt Sat.1 weiterhin erfolglos. Neuster Flop der Münchener: «Messer, Gabel, Herz». Die Dating-Show, erst diesen Montag gestartet, erreichte mit ihren ersten fünf Folgen nicht mehr als vier bis 6,9 Prozent in der Zielgruppe - selbst für die stark gesunkenen Ansprüche von Sat.1 deutlich zu wenig.

Die Verantwortlichen ziehen deshalb die aus Quotensicht einzig richtige Konsequenz und verbannen das Format mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Ab kommendem Montag wird der Sendeplatz um 16 Uhr stattdessen mit einer weiteren Folge von «Familien-Fälle» bestückt werden. Folglich sind ab kommender Woche zwischen 14 Uhr und 17 Uhr wieder gleich drei Folgen des Formats im Programm der Münchener.

Mehr als eine notdürftige Lösung ist das aber auch nicht, schließlich ist die Scripted-Reality ebenfalls kein allzu großer Quotenhit. In der abgelaufenen Woche erreichte beispielsweise keine einzige Folge eine zweistellige Quote.
22.06.2013 11:13 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/64507