«Sherlock»: Cumberbatch rudert zurück

Zu früh gefreut: Benedict Cumberbatch dementiert sein eigenes Statement und lässt die Zukunft von «Sherlock» nach wie vor offen.

Da hat sich die «Sherlock»-Fangemeinde wohl zu früh gefreut. Nachdem Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch erst am Dienstag bekannt gab, dass er und sein Kollege Martin Freeman bereits für eine vierte Staffel der hochgelobten Krimiserie unterschrieben haben, rudert dieser nun zurück. Mehr noch: er dementiert seine eigene Aussage und lässt damit erneut die Frage offen, ob es nach Staffel drei weitergehen wird. Dem Online-TV-Channel Red Carpet News TV gegenüber sagte er, nie davon gesprochen zu haben, dass eine vierte «Sherlock»-Season bereits feststünde. Er schiebt seine falschen Äußerungen darauf, bei dem Interview mit der RadioTimes nicht ganz bei Sinnen gewesen zu sein und somit schlicht Fakten durcheinander gebracht habe.

So ganz mag sich der plötzliche Sinneswandel Cumberbatchs vor allem deshalb nicht erschließen, weil der britische Schauspieler bei der Bestätigung zu Staffel vier bereits sehr ins Detail ging. So sprach er sogar schon von der Zukunft der Serie über Staffel vier hinaus und brachte neben sich selbst auch die Namen Martin Freeman und Steven Moffat ins Gespräch. Da Benedict Cumberbatch schon während des Interviews vom Dienstag davon sprach, „hoffentlich keine Schwierigkeiten zu bekommen, wenn er das jetzt erzähle“, liegt der Verdacht nah, der Darsteller habe sich schlicht verplappert und Details ausgeplaudert, die so noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Somit ist die Zukunft von «Sherlock» nach wie vor offen.

Was auf jeden Fall feststeht, ist allerdings die Tatsache, dass heute, am 18. März 2013 mit den Dreharbeiten zu Staffel drei begonnen wird. Als aktueller Ausstrahlungstermin wird momentan noch der Herbst 2013 angepeilt, aufgrund vielfacher Verschiebung der Dreharbeiten könnte dieser allerdings noch nach hinten korrigiert werden. Zudem steht der Titel zur ersten Folge von Staffel drei fest: "The Empty Hearse", zu Deutsch: "Der leere Leichenwagen".
18.03.2013 11:00 Uhr  •  Antje Wessels Kurz-URL: qmde.de/62698