Auch das «Forsthaus Falkenau» schließt seine Pforten

Das ZDF im Absetzungsfieber: Neben «Der Landarzt» wird auch die Familienserie «Forsthaus Falkenau» beendet.

Seit 1989 strahlte das ZDF im Laufe von 23 Staffeln insgesamt 309 Episoden der Heimatserie «Forsthaus Falkenau» aus. Ein Stück Fernsehgeschichte, das nun endet, denn im Zuge der Modernisierung seines Programmbildes kündigte der Mainzer Sender an, die langlebige Familieserie abzusetzen. Da zugleich auch «Der Landarzt» abgesetzt wurde (wir berichteten), mit dem sich «Forsthaus Falkenau» im Wechsel den Sendetermin freitags um 19.25 Uhr teilte, hat ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler am Freitagvorabend künftig alle Möglichkeiten, neue Sendeideen auszutesten.

Fans beider Serien haben allerdings noch Zeit, sich von den beiden Dauerbrennern zu verabschieden: Neben der aktuell laufenden «Landarzt»-Staffel hat das ZDF noch die fertig produzierte 22. Staffel in der Hinterhand, auch von «Forsthaus Falkenau» stehen noch einige Episoden aus, die das ZDF den aktuellen Planungen nach vor der Kompletterneuerung des Freitagvorabends ausstrahlen wird.

«Forsthaus Falkenau», seit 2007 mit Hardy Krüger jr. in der Hauptrolle, holte über die Jahrzehnte hinweg tolle Quoten für das ZDF. In den vergangenen Monaten verlor die Serie jedoch an Zugkraft, seit Juli lag die Serie beim Gesamtpublikum stets knapp unter Senderschnitt, die 14- bis 49-Jährigen kehrten ihr völlig den Rücken. Der Abschied von der Traditionsserie dürfte dem ZDF deshalb etwas leichter fallen als beim weiterhin populären «Landarzt».
05.10.2012 13:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/59573