Sat.1-Mann Pflaume geht zur ARD

Spekuliert wurde schon lange – jetzt ist es offiziell. Kai Pflaume, zuletzt nicht mehr häufig in Sat.1 zu sehen, moderiert ab 2011 im Ersten.

Quotenmeter.de-Leser wissen es schon seit vielen Monaten: Die ARD und Kai Pflaume bandelten zuletzt miteinander an. Immer wieder war zu hören, dass sich Pflaume von Sat.1 nicht mehr genug geschätzt gefühlt hat. Management und Sender bestritten dies zwar – doch das Programm zeigte deutlich. Das einstige Sat.1-Gesicht hatte beim Bällchensender weniger und weniger zu tun und auch seine Vorzeigesendung «Nur die Liebe zählt» kämpfte mit sinkenden Quoten. Inhaltliche Veränderungen stoppten den Trend zwar, brachten aber keine steigenden Werte.

Ab 2011 moderiert Pflaume nun für die ARD, wie der NDR am Dienstagnachmittag mitteilte. Bislang hatte Pflaume einen exklusiven Sat.1-Vertrag, den er über das Jahr 2010 aber nicht im gleichen Rahmen verlängerte. Er übernimmt im Ersten eine der Aufgaben, die einst Jörg Pilawa hatte und präsentiert vorerst zwei Mal «Das neue Star Quiz». "Herzlich willkommen, Kai Pflaume! «Das Star Quiz» ist die erfolgreichste Unterhaltungssendung der ARD am Donnerstagabend. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir weiterschreiben - dafür ist Kai Pflaume der Richtige: Er ist glaubwürdig, kompetent, sympathisch und hochprofessionell," sagte Unterhaltungskoordinater Thomas Schreiber in einer Medienmitteilung.

Die beiden ersten Folgen sendet Das Erste am 27. Januar und am 10. Februar 2011 jeweils um 20.15 Uhr, weitere Ausgaben sind bereits geplant. "Ich freue mich sehr, mit dem Star Quiz einen echten Klassiker der ARD-Unterhaltung präsentieren zu können. Am Erfolgskonzept der Show - Wissensvermittlung, Spaß und Emotionen - soll sich auch künftig nichts ändern“, freute sich Kai Pflaume. Die Zusammenarbeit mit dem NDR und „die damit verbundenen neuen Herausforderungen“ seien eine der wichtigsten Schritte seiner TV-Karriere, sagte Pflaume am Dienstag.

Die geplante Vorabendsendung, welche vor einiger Zeit mal im Gespräch war, ist allerdings wieder vom Tisch. Für Sat.1 moderiert Pflaume am Freitag noch einmal ein großes Quiz: Er stellt Prominenten Fragen zum Thema Disney. Und auch 2011 wird Pflaume "seinem" Sender Sat.1 den Rücken nicht komplett zuwenden.

Wie das Management des Moderators im Gespräch mit Quotenmeter.de mitteilte, wird er auch im kommenden Jahr die Show «Nur die Liebe zählt» moderieren. Ein genauer Ausstrahlungstermin steht hierfür noch nicht fest. Zudem steht in Sat.1 noch eine neue Bastelshow aus. Wie der NDR im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärte, könne man sich neben dem «Star Quiz» und einer weiteren Hauptabendsendung weitere Projekte mit Pflaume vorstellen.
23.11.2010 15:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45999