TV-News

Exklusiv: Kai Pflaume liebäugelt mit der ARD

von
Das wird Sat.1 gar nicht schmecken: Das langjährige Gesicht des Senders, Kai Pflaume, spielt offenbar mit dem Gedanken, dem Bällchensender den Rücken zu kehren.

In den vergangenen Wochen machte Sat.1 durch namhafte Zukäufe wie Johannes B. Kerner und Oliver Pocher auf sich aufmerksam: Von einem langjährigen Sendergesicht muss man sich möglicherweise demnächst trennen. Kai Pflaume (Foto) scheint nicht mehr wirklich glücklich beim ehemaligen Kuschelsender zu sein. Aktuell moderiert er nur «Nur die Liebe zählt», gab im Frühjahr die Moderation der Uefa Cup-Spiele, die er seit 2007 inne hatte, ab. Bei Sat.1 bemühte man sich zu erwähnen, dass Pflaume weiterhin das wichtigste Gesicht des Senders sei und sprach von einer neuen großen Abendshow, die er ab Herbst moderieren soll.

Nach Kerner und Pocher stehen die Chancen auf große Auftritte wie Pflaume sie sich wünscht, möglicherweise nicht mehr ganz so gut – und auch an «Nur die Liebe zählt» hat Kai Pflaume Insidern zufolge nicht mehr ganz so viel Spaß wie früher. Intern krachte es bei der Endemol-Produktion nach dem Abschluss der aktuellen Staffel heftig: So trennte sich Pflaume von seinem langjährigen Producer Daan Maltha, der die Sendung von Beginn an betreute. Weil die Quoten des Formats zudem deutlich gesunken sind und nur noch knapp oberhalb des Senderschnitts liegen, wird teilweise sogar von einer baldigen Absetzung gesprochen. Eine weitere Staffel ist aber bereits vertraglich gesichert.



Zu mehr kommt es möglicherweise auch gar nicht: Pflaume liebäugelt derzeit intensiv mit der ARD – und nicht nur das: In den vergangenen Wochen entwarf Endemol Deutschland mit dem Moderator ein Konzept für eine neue Show am ARD-Vorabend. Das Projekt, das aktuell den Titel «Kai überrascht» trägt, beinhaltet auf den ersten Blick aber wenig Neues: Pflaume geht darin von Haustür zu Haustür und versucht Menschen dazu zu überreden, mit ihm ein spontanes Quiz zu machen. Das wiederum verstimmt Jörg Pilawa, der mit seiner Firma White Balance eigentlich gerne das neue Vorabendformat hergestellt hätte und dem Vernehmen nach Pflaume als neues ARD-Gesicht vorschlug.

Pflaume würde sich mit einem Wechsel ins Erste Deutsche Fernsehen darüber hinaus auch als Kandidat für die Moderation von «Verstehen Sie Spaß?» ins Gespräch bringen – Frank Elstner gibt das Zepter der ARD-Unterhaltungsshow in Kürze ab, Jörg Pilawa war immer wieder als möglicher neuer Produzent des Formats im Gespräch. Beim Management von Kai Pflaume dementierte man das Gerücht entschieden: "Wir machen kein Quiz für die ARD", hieß es auf Anfrage von Quotenmeter.de am Montagvormittag. Verfügbar wäre Pflaume ab Mitte 2010 – so lange gilt noch sein Exklusiv-Vertrag mit dem Berliner Sender Sat.1. Die Zukunft des Kai Pflaume beim Privatsender ist aktuell offenbar unklarer denn je.

Kurz-URL: qmde.de/35105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaniel Hartwich moderiert RTL-Wettshownächster ArtikelBeckenbauer wird neuer Sat.1-Experte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung