Die Experten: 05. Juli 2010

Wie viele Menschen sahen wirklich die WM-Spiele? Plus US-Quoten der neuen «Futurama»-Folgen.

Mario: Gibt es irgendwelche seriösen Überlegungen/Umfragen, wie viele Zuschauer die WM-Spiele, speziell der Deutschen Mannschaft, tatsächlich gesehen haben? Also inklusive der Public Viewings.

Christian Richter:
Eine ähnliche Frage stellte auch Björn. Das ZDF hat zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Mindline Media repräsentative Umfragen durchgeführt, um die Außer-Haus-Nutzung zu ermitteln und beeindruckende Ergebnisse bekannt gegeben. Demnach haben das erste Gruppenspiel der Deutschen gegen Australien rund 12 Millionen Menschen nicht vor dem eigenen Fernseher verbracht. Gegen Serbien waren es aufgrund der frühen Sendezeit mit 10,9 Millionen etwas weniger. Das entscheidende Match gegen Ghana sahen 12,63 Millionen Fußballfans außerhalb der eigenen Wohnung. Die höchste Public Viewing-Rate erzielte bisher das Achtelfinale gegen England. Diese lag bei rund 14,32 Millionen Zuschauern. Man kann die offiziellen GfK-Quoten allerdings nicht mit den vom ZDF erfragten Werten zusammenrechnen, da bei der Umfrage alle Menschen berücksichtigt wurden, die nicht vor ihrem eigenen Fernseher saßen. Zuschauer, die jedoch in anderen privaten Haushalten als dem eigenen schauten (z.B. bei Freunden) werden von der GfK bereits berücksichtigt. Diese Gruppe wird damit doppelt erfasst und muss herausgerechnet werden. Trotzdem kann man vermuten, dass die tatsächlichen Sehbeteiligungen rund um ein Drittel höher liegen als die von der GfK ermittelten Werte.

Bettina: Ist bereits entschieden, ob es eine elfte «Big Brother»-Staffel geben wird?

Christian Richter:
Offiziell nicht. RTL II und Endemol verfahren jedes Jahr nach einem ähnlichen Prinzip. Nach dem Ende einer Staffel wird Bilanz gezogen. Die zehnte Runde wird in diesem Jahr die erfolgreichste seit 2005 sein. Deshalb wäre alles andere als eine Verlängerung in Staffel elf eine faustdicke Überraschung. Die bestellte Folgenanzahl des «BB»-Ersatzes «X-diaries» (100 Stück), deutet darauf hin, dass die Reality-Show nach etwa fünf Monaten zurückkehren soll. Somit würde der Große Bruder wieder Anfang 2011 starten. Eine offizielle Bestätigung dieser These steht aber aktuell noch aus.

Tobi: Wird es eine Neuauflage von «Der Preis ist heiß» geben?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Christian M., Waldemar und Christian N. Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren Rufe nach einer Neuauflage laut. Zuletzt heizte der ehemalige Moderator Harry Wijnvoord die Diskussionen bei seinem Auftritt bei der «Autoball WM» selbst an. Auch im Quotenmeter.de-Forum wurde dieses Thema heiß diskutiert. Die Produktionsfirma Grundy Light Entertainment, die die Rechte des Formates besitzt, hat immer wieder Interesse bekundet, die Sendung wiederzubeleben, jedoch bisher keinen Sender gefunden. Auch RTL gab vor kurzem erneut bekannt, dass die Reanimation des Klassikers derzeit kein Thema sei. Daher ist alsbald mit einer Rückkehr nicht zu rechnen.

Silvio: Wie haben sich eigentlich die neuen Folgen von «Futurama» in den USA geschlagen?

Christian Richter:
Nachdem der Sender FOX die Serie im Jahr 2003 eingestellt hatte, wurden im Jahr 2008 zunächst vier Spielfilme produziert, die der amerikanische Kabelsender Comedy Central in 16 Episoden aufteilte und ausstrahlte. Nach deren Erfolg gab er bekannt, 26 komplett neue Folgen in Auftrag zu geben, die in zwei Staffeln aufgeteilt ab 2010 zu sehen sein werden. Am 24. Juni 2010 hatte das Warten der Fans dann ein Ende. Zum ersten Mal seit 2003 liefen echte, neue Folgen über den Schirm und das Interesse war groß. Zum Auftakt zeigte Comedy Central am Donnerstagabend eine Doppelfolge. Im Schnitt sahen 2,9 Millionen Zuschauer zu und bescherte dem Kanal den besten Staffelauftakt einer eigenen Serie aller Zeiten - abseits von «South Park». Außerdem bedeutete die Sehbeteiligung zugleich die höchste Reichweite des aktuellen Jahrs für den Sender und sogar den erfolgreichsten Donnerstag in der Geschichte der Station. Wenn es so weitergeht, wird es wohl noch viele weitere Folgen geben. Wöchentlich ist fortan die erste Hälfte der neuen Ausgaben zu sehen. Voraussichtlich am 02. September endet die nunmehr sechste Staffel mit der 100. Episoden der Serie. In Deutschland hat ProSieben bereits angekündigt, die neuen Folgen bereits ab Herbst 2010 zeigen zu wollen. Wann die Spielfilme nach Deutschland kommen werden, ist unterdessen weiter unklar.

Auf der nächsten Seite: Sport1-Quoten, unter anderem mit Wimbledon und «King of the Hill».

Wie viele Menschen sahen wirklich die WM-Spiele? Plus US-Quoten der neuen «Futurama»-Folgen.

Sebastian: Mich würden die Quoten von Wimbledon bei Sport1 interessieren.´Gibt Sky vielleicht auch Informationen raus, wie viele Abonnenten die Tennisübertragungen verfolgten? Außerdem wäre ich daran interessiert, ob es irgendwelche Informationen über Zukäufe von Tennis-Rechten gibt, vor allem bei Sky.

Christian Richter:
Wimbledon hatte in diesem Jahr schlicht das Problem, an sehr vielen Tagen in direkter Konkurrenz zu Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft gelaufen zu sein. Deshalb waren die Einschaltquoten für Sport1 regelmäßig sehr schwach. Teilweise verfolgten nur 0,4 Prozent die Duelle auf dem Rasen in London. Sport1 selbst kommt in beiden Gruppen aber auf 0,9 Prozent. Zu bedenken gilt hier immer: In den Senderschnitt fließen auch die sehr viel geringeren Quoten der Call-In-Shows ein, sodass Livesport also deutlich oberhalb des Schnitts liegen muss, um als Erfolg zu gelten. Auch das Wimbledon-Finale schnitt mit nur 0,29 Millionen Zuschauern und 2,1 Prozent bei allen nicht wirklich stark ab. Im Vorjahr sahen doppelt so viele Menschen zu. Sky äußert sich wie immer nicht zu den Zuschauerzahlen, ist mit der Wimbledon-Übertragung aber zufrieden. Neue Informationen über Rechteeinkäufe gibt es derzeit übrigens nicht – angeblich steht Sky noch immerhin in Verhandlungen über den Kauf von ATP-Turnieren.

Markus: Als sich das DSF zu Sport1 umbenannte, wollte man auch einen höheren Marktanteil erlangen. Wie ich gehört habe ist das zuerst gelungen, aber wie sah es jetzt aus, ohne Bundesliga?

Christian Richter:
Sehr zufrieden konnte Sport1 mit dem Monat Mai sein: Hier erreichte der Sportsender durchschnittlich 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und somit einen weit höheren Wert als in den Monaten zuvor. Nicht zuletzt war dies der sehr stark laufenden Eishockey-WM geschuldet. Die Monate Februar bis April hingegen waren nicht wirklich ein Erfolg – hier kam der Spartensender nur auf 0,8 oder 0,9 Prozent. In der gesamten TV-Saison 09/10 musste der Sportkanal bei den 14- bis 49-Jährigen 0,1 Prozentpunkte abgeben und liegt nun noch bei 0,9 Prozent Marktanteil.

Carsten: Comedy Central zeigt seit 03. Juli endlich wieder «King of the Hill» in Deutschland. Ist schon bekannt, ob mehr als die erste bzw. zweite Staffel ausgestrahlt wird? Gibt es die Folgen ab Staffel drei überhaupt auf deutsch oder wurden diese nie übersetzt?

Christian Richter:
Obwohl es von der Zeichentrickserie knapp 260 Episoden in 13 Staffeln gibt, ist sie nie zu einem Publikumserfolg in Deutschland geworden. Der Sender Comedy Central hat bisher nur die Ausstrahlung der ersten Staffel angekündigt. Vielleicht kann er mehr erwerben, wenn die Quoten stimmen. Insgesamt sind die ersten fünf Staffeln der Serie auf deutsch synchronisiert und ausgestrahlt worden. Aktuell zeigt das Schweizer Fernsehen die fünfte Staffel und beginnt ab 30. Juli mit der Wiederholung der vierten Season.

Chris: Wie sind die Einschaltquoten der 6. und letzten Staffel von «Lost» bei FOX in Deutschland gewesen?

Christian Richter:
Über Zuschauerzahlen von Bezahlsendern lässt sich allgemein nur wenig sagen. Nur Sky lässt hier Werte ermitteln – und die bleiben in aller Regel geheim. Auch für die sechste Staffel von «Lost» gilt: Die Serie ist neben «24» und «Rom» die erfolgreichste US-Serie im deutschen Pay-TV. Genaueres lässt sich aber nicht sagen, unter anderem aber auch deshalb nicht, weil Sky nicht der einzige Anbieter ist, der das FOX in Deutschland im Programmangebot hat.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 12. Juli 2010.
05.07.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/43030