Vorsitzender & Kanzler Merz: ARD führt sechs Sommerinterviews

«Bericht aus Berlin» startet am 13. Juli in die Sommerinterview-Saison. Da Friedrich Merz als Bundeskanzler und CDU-Vorsitzender Rede und Antwort steht, spart sich die ARD ein Interview.

Nachdem das ZDF bereits seinen Fahrplan für die anstehende Sommerinterview-Saison in «Berlin Direkt» verkündet hatte (Quotenmeter berichtete), zog nun auch Das Erste mit «Bericht aus Berlin» nach. Wie der Mainzer Sender startet auch die blaue Eins am 13. Juli mit den Interviews, die von Markus Preiß, Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio, und den beiden Stellvertretern Matthias Deiß und Anna Engelke geführt werden.

Los geht’s mit Bundeskanzler Friedrich Merz, der sich den Fragen von Markus Preiß stellt. Da Merz auch Vorsitzender der CDU ist, führt die ARD kein weiteres Interview mit der CDU. Im vergangenen Jahr wurden sowohl Olaf Scholz in seine Rolle als Bundeskanzler als auch Lars Klingbeil als SPD-Parteivorsitzender interviewt. Am 20. Juli folgt das Interview mit Oppositionsführerin Alice Weidel (AfD), ehe am 3. August Felix Banaszak von den Grünen an der Reihe ist. Am 10. August ist dann Koalitionspartner SPD an der Reihe, allerdings steht noch nicht fest, wer sich den Fragen von Matthias Deiß stellen wird. Anna Engelke übernimmt die Interviews mit Jan van Aken (Die Linke, 17. August) und Markus Söder (CSU, 24. August). Die ARD-Sommerinterviews werden immer sonntags um 18:00 Uhr ausgestrahlt.

Begleitend zu den Interviews wird im Sommer der Podcast «Berlin Code» nicht wie üblich freitags, sondern immer montags veröffentlicht. Moderatorin Selin Kahya und zwei Korrespondenten aus dem ARD-Hauptstadtstudio blicken in den Sonderausgaben auf das aktuelle Sommerinterview zurück. Welche Antworten haben überrascht? Welche Fragen blieben unbeantwortet?
18.06.2025 09:14 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/162144