«Der Amsterdam-Krimi»: Neue Fälle für Hannes Jaenicke

Die Donnerstagskrimireihe «Der Amsterdam-Krimi» wird fortgeführt. Aktuell werden zwei Filme gedreht.

Mitte August ist der Schauspieler und Aktivist Hannes Jaenicke im ZDF wieder im Einsatz für den Tierschutz unterwegs – dieses Mal geht es um Vögel. Wer Jaenicke wieder in seiner Profession als Mime sehen will, wird derweil unter anderem im Ersten bedient. Dort ist Jaenicke als eigenwilliger Ermittler in der Krimireihe «Der Amsterdam-Krimi» zu sehen. Vor etwas mehr als einem halben Jahr ist die Reihe gestartet, und wie Das Erste nun bekannt gibt, entstehen aktuell zwei weitere Neunzigminüter rund um Jaenickes Figur des LKA-Ermittlers Alex Pollack.

Der Fall mit dem Arbeitstitel «Tödliche Recherche» beginnt, als Pollacks niederländischer Kollege Bram de Groot (Fedja van Huêt) mit der Ermordung eines deutschen Enthüllungsjournalisten konfrontiert wird, der sich mit illegalen Steuertricks befasst hat. Zudem zeigt sich, dass die Geliebte des Journalisten, Femke Pieters (Hannah Hoekstra) bedroht wurde …

Außerdem entsteht aktuell ein Fall mit dem Arbeitstitel «Bram im Fadenkreuz», in dem Kindesentführer eine tödliche Forderung stellen. Zieglerfilm Köln produziert die beiden Filme des Regisseurs Peter Strauch im Auftrag der ARD Degeto. Die Drehbücher stammen von Peter Koller. Die ersten beiden Fälle holten im November 2018 tolle 15,3 und sehr gute 13,3 Prozent Marktanteil insgesamt im Ersten. Bei den Jüngeren wurden gute 7,2 und mäßige 5,7 Prozent generiert.
17.07.2019 11:49 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110796