«Denn sie wissen nicht, was passiert»: Erste Live-Show bringt Bestwerte

Die fünfte Ausgabe der Show mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger lief erstmals live. Das verhalf dem Format zu neuen Quotenhöhen.

Bereits vier Mal versammelten sich Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger bis Anfang September 2018 zum Spieleabend bei RTL. Seitdem hatte «Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show» Pause. Die erste von zwei neuen Folgen, welche erstmals live ausgestrahlt wurde, erreichte am 4. Mai nun 2,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 1,29 Millionen junge Leute.

Insgesamt kam die Show auf einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Bei werberelevanten Fernsehenden lag die Quote auf Höhe von 18,0 Prozent. Das genügte in der klassischen Zielgruppe für die beste Quote des Abends. Sowohl insgesamt als auch bei jungen Zuschauern verbuchte die Show zudem in allen Belangen die besten Zahlen bislang.

«Denn sie wissen nicht, was passiert» lief schon immer gut für RTL. Doch trotz des Personals, dessen Prominenz im deutschen Fernsehen wohl beispiellos ist, war für den Kölner Sender damit nie viel mehr drin als der beste Marktanteil bei jungen Zuschauern. Die Reichweiten der ersten vier Ausgaben schwankten zwischen 2,39 und 2,69 Millionen Interessenten, die Quoten bei 14- bis 49-Jährigen erst zwischen 14,1 und 15,5 Prozent, ehe die erste Freitagsausgabe am 7. September sich zu 17,7 Prozent aufschwang und nun überboten wurde.
05.05.2019 08:47 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/109083