Und Action! Dreharbeiten von Netflix' «Freud» haben begonnen

Die deutsch-österreichische Serie über den Begründer der Psychoanalyse wird schon seit Anfang des Jahres gedreht. Ab 2020 werden acht 45-minütige Folgen zu sehen sein. Die Details zum Drehstart.

Netflix greift weiter im deutschen Markt an. Zu diesem Vorhaben zählen nicht nur die rein deutschen Formate wie «Dark» und «Dogs of Berlin», sondern auch die deutsch-österreichische Koproduktion «Freud». Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass sich Netflix zusammen mit dem ORF, Bavaria Fiction und Satel Film der Serie über den titelgebenden Psychologen Sigmund Freud annimmt. Nun informierte Netflix darüber, dass bereits seit dem 7. Januar 2019 gedreht wird. Die Produktion wird acht 45-minütige Folgen umfassen. Erscheinen soll das Format dann weltweit ab 2020.

Seine Premiere feiert das Format aber zunächst beim ORF. Hinter dem Projekt der Mystery-Thriller-Serie steht Marvin Kren («4 Blocks»), der als Regisseur, Drehbuchautor und Executive Producer fungiert. Schreibhilfe holte er sich von Stefan Brunner und «4 Blocks»-Kollege Benjamin Hessler. Die Hauptrollen spielen Robert Finster, Ella Rumpf und Georg Friedrich.

Worum geht es? Im Wien des Jahres 1886 stoßen die revolutionären Theorien des jungen Sigmund Freud (Finster) auf heftigen Widerstand – außer beim berühmten Medium Fleur Salomé (Rumpf) und Alfred Kiss (Friedrich), Kriegsveteran und Polizist. Mit ihnen an seiner Seite findet Freud sich bald inmitten einer mörderischen Verschwörung wieder, die Österreich in Atem hält. Weitere Darsteller heißen spielen Christoph Krutzler, Mercedes Müller, Rainer Bock, Philipp Hochmair, Anja Kling, Heinz Trixner, Lukas Miko, Aaron Friesz, Brigitte Kren, Martin Zauner, Johannes Krisch und Mathias Stein.
22.01.2019 10:27 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/106683