RTL II: «The Dome» kehrt schwach zurück, Lochis floppen übel

Schon die Rückkehr von «The Dome» am Vorabend von RTL II fiel reichlich unspektakulär aus, zur Primetime kam es danach noch schlimmer. Unterdessen erreichte VOX mit seinem «Hundeprofi» tolle Quoten.

Über Jahre hinweg waren regelmäßige Musik-Events von «The Dome» fest im Wochenend-Programm von RTL II verankert. Ende 2012 entschied der Sender dann, auf eine Fortsetzung der Reihe im Fernsehen zu verzichten - bis jetzt. Bereits am Freitag, 30. November 2018, stieg die Neuauflage von «The Dome» live in Oberhausen, die Aufzeichnung sendete RTL II am Samstagvorabend ab 18.15 Uhr. Die Sendung, die von den Influencerinnen Lisa & Lena moderiert wurde, sahen im Durchschnitt aber nur 0,38 Millionen Menschen ab drei Jahren. Das ging mit äußerst schwachen Marktanteilen von 1,8 Prozent bei allen und 4,2 Prozent der Jüngeren einher. Zum Vergleich: Im November lag der Senderschnitt von RTL II bei fünfeinhalb Prozent.

Sehr viel mehr Glück hatte in der Zwischenzeit VOX, das mit seinen Tierformaten am Vorabend erneut ein echtes Ass im Ärmel hatte. Nachdem schon «hundkatzemaus» ab kurz vor 18 Uhr auf 1,11 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent der Werberelevanten gelangt war, legte Martin Rütter eine Stunde später noch eine Schippe drauf. «Der Hundeprofi» generierte in direkter Konkurrenz zur «Sportschau» starke 1,60 Millionen Zuschauer und elf Prozent der Werberelevanten – und stellte damit die mit Abstand gefragteste VOX-Sendung am Samstag dar.

Aber zurück zu RTL II, wo es zur Primetime mit dem Kinofilm «Bruder vor Luder» weiterging. Der Streifen von und mit den Lochis lief 2015 im Kino, fand im TV aber gar keinen Anklang. Genau genommen unterhielt die Produktion lediglich 0,33 Millionen Zuschauer, was für RTL II mit miesen 2,5 Prozent der Umworbenen einherging. Insgesamt lief es mit 1,2 Prozent noch übler. Erst «Scary Movie» legte nach 22 Uhr deutlich auf 0,65 Millionen Gesamtzuschauer und ordentliche 5,5 Prozent der Werberelevanten zu.
02.12.2018 09:19 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/105612