Tag 2: Minimale Gewinne für neues «Hol dir die Kohle»

Der RTL-Nachmittags-Neustart hinkt den «Superhändlern» aber noch immer etwas hinterher. Einen Mini-Lichtblick gab es am Dienstag für die Daily «Freundinnen».

Tag 2 der täglichen Erfindershow «Hol dir die Kohle» mit «Guten Morgen Deutschland»-Mann Florian Ambrosius. Das neue RTL-15-Uhr-Format gewann nach der Premiere rund 30.000 Zuschauer hinzu und versammelte am Dienstagnachmittag nun im Schnitt 0,49 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten. In der klassischen Zielgruppe holte die Produktion – wie schon beim Debüt 8,9 Prozent. Somit lag man erneut ein Stück unterhalb des Lead-Ins: «Die Superhändler» generierten in der Stunde zuvor 9,8 Prozent. 0,60 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Trödelshow, in der Kandidaten ihren Ramsch in vier Zimmern an den Mann/die Frau bringen können.

Somit lag RTL in den Stunden zwischen 14 und 16 Uhr hinter Sat.1. Der Münchner Sender setzte hier auf seine Blaulicht-Formate unter dem «Auf Streife»-Label: Sowohl das Kölner Original um 14 Uhr, als auch «Die Spezialisten» um 15 Uhr landeten bei guten 11,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es bei RTL um 17 Uhr: «Freundinnen» gelangte hier mit seiner 36. Folge auf 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Natürlich unterbot man damit den Senderschnitt weiter deutlich. Aber zuvor liefen nur sechs Episoden der UFA-Produktion stärker. Die spektakuläre «Unter Uns»-Folge, in der ein Publikumsliebling überraschend verstarb, holte danach 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, also keine besonders starken Werte.
17.10.2018 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104527