Quotennews

Annett Louisan trällert «Sing meinen Song» weiter nach vorn

von

Nach dem deutlichen Auftrieb durch Wolfgang Niedecken kletterte die Show nun gar wieder über zwei Millionen, am späten Abend begeisterte «Goodbye Deutschland» mit seiner stärksten Folge überhaupt. Bei der Konkurrenz überzeugte derweil auch «Tamme Hanken».

Schlussphase von «Sing meinen Song»

In der kommenden Woche wird ein weiteres Mal das Werk von Gastgeber Xavier Naidoo geehrt, doch auch danach möchte VOX noch von der Zugkraft der Show profitieren: Am 31. Mai mit einer gut dreistündigen Duette-Show, in der die Künstler zudem auf die Staffel zurückblicken - und am 7. Juni mit einem zweieinhalbstündigen Best-of mit den stärksten Duetten der drei zurückliegenden Jahre.
Die dritte Staffel von «Sing meinen Song» nähert sich allmählich wieder ihrem Ende entgegen (siehe Infobox). Als bereits letzte "frische" Künstlerin des Formats durfte sich diesmal Annett Louisan über ihr persönliches «Tauschkonzert» freuen, was hinsichtlich der Einschaltquoten für einen abermaligen Auftrieb sorgte. Mit im Schnitt 2,13 Millionen Fernsehenden wurde erstmals seit drei Wochen wieder die Marke von zwei Millionen geknackt, nachdem Wolfgang Niedecken diese zuletzt mit 1,96 Millionen knapp verpasst hatte. Der damit verbundene Marktanteil betrug starke 7,2 Prozent, Niedecken hatte etwas schwächere 6,8 Prozent verbucht, Samy Deluxe zuvor gegen allerdings auch harte Fußball-Konkurrenz sogar nur 5,1 Prozent.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe sorgte die Sängerin noch einmal für ein Plus auf einmal mehr herausragende 12,7 Prozent bei einer durchschnittlichen Reichweite von 1,28 Millionen. Niedecken hatte hier am vergangenen Dienstag 11,2 Prozent und damit nach Nena und The BossHoss bereits zum dritten Mal in diesem Durchgang einen zweistelligen Wert verbucht. Einzig Underdog Seven und Samy Deluxe mussten gegen König Fußball deutlichere Abstriche machen, lagen allerdings trotzdem noch immer klar oberhalb der Sendernorm. Um 22:05 Uhr zeigte VOX dann wie gewohnt noch eine Doku über das Leben und Schaffen der Künstlerin der Woche, was im Falle Louisans zu ähnlich starken 7,5 Prozent insgesamt bzw. 11,5 Prozent der Zielgruppe bei einer Gesamt-Zuschauerzahl von 1,72 Millionen führte.

Einen Sensationserfolg landete dann ab 22:55 Uhr «Goodbye Deutschland!», das anders als in den Vorwochen nicht nur die Werte gegenüber dem Vorprogramm sogar noch deutlich ausbaute, sondern darüber hinaus mit 15,0 Prozent bei 0,86 Millionen sogar den besten Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichnete, der laut unseren Daten in der fast zehnjährigen Geschichte des Auswanderer-Formats vor Mitternacht überhaupt je möglich war. Der bisherige Topwert hatte bei 12,7 Prozent gelegen und war im August 2012 generiert worden. Insgesamt gingen 1,46 Millionen Fernsehende mit 10,1 Prozent einher, auch das war der Sendung zuvor lediglich ein einziges Mal gelungen.

kabel eins: «Tamme Hanken» hält sein Topniveau


Ähnlich wie VOX hatte zuletzt kabel eins mit der zweiten Staffel von «Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour» ein Erfolgsrezept für den Dienstagabend gefunden, das erst vergangene Woche sogar einen neuen Rekord-Marktanteil von 6,3 Prozent bei 1,81 Millionen erzielte. Umso erfreulicher dürfte für die Programmverantwortlichen sein, dass der Tierchiropraktiker dieses Niveau angesichts von 1,80 Millionen und 6,1 Prozent quasi aufrecht erhielt und sich in der Zielgruppe gar minimal von 7,5 auf 7,7 Prozent steigerte. Das «K1 Magazin» gelangte dann ab 22:15 Uhr sogar auf 6,5 bzw. 8,9 Prozent bei immerhin noch 1,11 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85633
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 17. Mai 2016nächster ArtikelSo plant Sky für die Zeit nach Reif
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Als Garth Brooks einen neuen Rekord mit Double Live aufstellte
"Double Live" von Garth Brooks ist das erfolgreichste Live-Album in der Musikgeschichte der Vereinigten Staaten. Garth Brooks, der Country-Supersta... » mehr

Werbung