US-Fernsehen

Yahoo Screen ist Geschichte

von

Der Video-on-Demand-Dienst, der zur neuen Heimat von «Community» wurde, hat ein frühes Ende gefunden.

Der Video-on-Demand-Markt ist hart gekämpft. Und wo hart gekämpft wird, gibt es zwangsweise auch Verlierer. Zu diesen zählt ab sofort auch ganz offiziell der Dienst Yahoo Screen, der unter anderem die einstige Network-Comedyserie «Community» (Foto rechts) fortgeführt hat: Ohne Vorankündigung wurde der VoD-Anbieter eingestellt. Wenigstens sind die Inhalte von Yahoo Screen nicht verloren: Der Webkonzern Yahoo sortierte seinen bereits existierenden Content, der bei Yahoo Screen zu finden war, mittlerweile um und ordnete ihn den verschiedenen Yahoo-Sektionen zu. So werden Live-Konzertübertragungen künftig unter Yahoos Musik-Reiter zu finden sein, während die bereits veröffentlichten Episoden aller eigenproduzierten Yahoo-Serien, zu denen die sechste «Community»-Staffel oder «Other Space» zählen, bei Yahoo TV aufgerufen werden können.

Beim US-Branchendienst ‚Variety‘ lässt sich ein Yahoo-Sprecher zitieren, dass dieser Entschluss gefasst wurde, um das Yahoo-Angebot für die User übersichtlicher zu gestalten: „Das Videomaterial von Yahoo selbst und unseren Partnern wurde von Yahoo Screen in unsere Digital-Magazine-Sparten übertragen, damit User ergänzende Angebote zu ihren Wunschthemen direkt an derselben Stelle entdecken können.“

Aber es steckt mehr hinter der Entscheidung, bei Yahoo Screen den Stecker zu ziehen: Der im September 2013 gestartete Dienst erwies sich nämlich aus wirtschaftlicher Sicht als totaler Reinfall für Yahoo. Im vergangenen Herbst musste das Unternehmen aufgrund seines VoD-Angebots sogar eine Abschreibung von 42 Millionen Dollar vornehmen.

Mehr zum Thema... Community Other Space
Kurz-URL: qmde.de/82990
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sing meinen Song»: Weitere Teilnehmerin bekanntgegebennächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Danish Girl»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Chase Rice ließ die Herzen im Hamburger Mojo Club höherschlagen
Ein Überragender Auftakt - Chase Rice glänzte auf seiner ersten Deutschland-Tournee. Für die deutschen Country Music-Fans hat das Warten ein Ende -... » mehr

Werbung