US-Fernsehen

«Vampire Diaries» wird von DC-Serie verdrängt

von

Die Programmpläne von The CW für die Midseason lassen nichts Gutes erahnen: Während «Legends of Tomorrow» den wichtigen Donnerstagabend ergattert, muss das einstige Aushängeschild auf den Todesslot.

«Vampire Diaries»-Quotenverlauf

Staffel 1: 3,60 Mio.
Staffel 2: 3,17 Mio.
Staffel 3: 2,91 Mio.
Staffel 4: 2,97 Mio.
Staffel 5: 2,68 Mio.
Staffel 6: 1,54 Mio.
Neigt sich die TV-Geschichte von «Vampire Diaries»  ihrem Ende entgegen? Schaut man auf die aktuellen Programmpläne von The CW, kann man durchaus zu dieser Befürchtung gelangen - ins neue Jahr startet die seit 2009 laufende Fantasy-Horrorserie jedenfalls nicht mehr wie bisher am Donnerstagabend um 20 Uhr, sondern am Freitag. Gemeinsam mit ihrem Spin-Off «The Originals»  soll die Serie künftig dort versuchen, ihrer schrittweisen Quotenerosion Herr zu werden. In den vergangenen sieben Wochen gelang dies nicht: Nur noch rund 1,3 Millionen Menschen sahen durchschnittlich zu, einst waren es mal fast vier Millionen (siehe auch Infobox).

Den weitaus härter umkämpften Donnerstagabend bestückt dafür künftig «DC's Legends of Tomorrow», womit der US-Network auch weiter verstärkt auf Stoffe des renommierten Comic-Verlags setzt. Dies gilt ab dem 21. Januar, wo das Format gemeinsam mit «The 100»  ausgestrahlt wird. «Vampire Diaries» mitsamt Spin-Off übernehmen ab dem 29. Januar dann den Freitag.

Der Donnerstag gilt für das US-Fernsehen als der wichtigste und am härtesten umkämpfte Programmtag der Woche, auch weil sich zahlreiche Unternehmen hier erhoffen, Impulse für die Wochenendgestaltung potenzieller Konsumenten setzen zu können. Der Freitag wiederum ist außergewöhnlich zuschauerschwach.

Kurz-URL: qmde.de/82206
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Krimialarm: «SOKO 5113»-Neustart, neue «Inspector Barnaby»-Folgen und mehrnächster Artikel«Der Bergdoktor» und «Bettys Diagnose» melden ihre Rückkehr an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung