Quotennews

Steht RTL IIs «Transgender» vor dem Aus?

von

Die schwachen Quoten in dieser Woche könnten den Schlusspunkt setzten. Allgemein besteht am Mittwoch beim Grünwalder Sender dringender Handlungsbedarf.

Aktuelle «Transgender»-Staffel

  • F1: 0,92 Mio // 4,8%
  • F2: 0,90 Mio // 5,1%
  • F3: 0,74 Mio // 4,4%
  • F4: 0,77 Mio // 3,8%
Zuschauer ab drei Jahren // MA 14-49
Die RTL II-Doku «Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper» wird sich warm anziehen müssen. Die vierte Episode erreichte neue Tiefstwerte; und das, obwohl es schon zuvor alles andere als rosig für das Format lief. Nachdem der Staffelstart noch auf 4,8 Prozent Marktanteil kam und sich die Produktion in der Woche danach sogar auf mehr als fünf Prozent schwang, ging es bergab. In dieser Woche musste der in Grünwald sitzende Sender sogar miese 3,8 Prozent Marktanteil hinnehmen. Nach 21.00 Uhr schalteten im Schnitt nur 0,77 Millionen Menschen ein.

Das ist zu wenig für die Ansprüche des Kanals. Eigentlich besteht nun Handlungsbedarf; bleibt nur die Frage, ob man geeignete Formate in der Hinterhand hat, die Linderung am Mittwochabend versprechen würden. Zu entsorgen wäre eigentlich auch die Doku «Der Jugendknast», von der zwölf Episoden vorliegen. Mit 5,1 Prozent lief es in dieser Woche ab 21.50 Uhr aber gar nicht so schlecht; immerhin wurden die Ergebnisse des Lead-Ins deutlich verbessert.

«Praxis Extrem» gehört da schon mehr zu den Sorgenkindern. Die 20.15 Uhr-Sendung kam in dieser Woche nicht über 4,0 Prozent bei den Werberelevanten hinaus und lag somit meilenweit unter dem Senderschnitt. Bei allen lag die ermittelte Reichweite bei gerade einmal 0,74 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69665
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bachelor»: Special mit Frauke Ludowig hinkt normalen Episoden hinternächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 19. März 2014

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung