Quotennews

«Türkisch für Anfänger» begeistert Jung und Alt

von

Nicht nur bei den jungen Zuschauern gelangte der Spielfilm zur Serie auf grandiose Werte, auch beim Gesamtpublikum lief es fantastisch. Ein Politiker-Check mit Katrin Bauerfeind enttäuschte hingegen.

Im deutschen Fernsehen ist die hochgelobte deutsche Comedy-Serie «Türkisch für Anfänger» bereits seit Februar 2009 nicht mehr zu sehen, doch ganz aufgeben wollte man diese Marke nicht. So brachte man im vergangenen Jahr einen Kinofilm heraus, der prompt zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres avancierte. Auch dessen Free-TV-Premiere konnte am Montagabend zur besten Sendezeit einen beachtlichen Erfolg für das Erste Deutsche Fernsehen verbuchen: Bei durchschnittlich 2,33 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren wurden großartige 19,7 Prozent erzielt - Werte, die im Normalfall nur Fußballübertragungen auf öffentlich-rechtlichen Sendern zu holen imstande sind. Insgesamt fiel der Erfolg etwas gemäßigter aus, wenngleich man auch hier klar überdurchschnittliche 16,0 Prozent bei 4,94 Millionen generierte.

Am späten Abend zeigte der Sender mit «Überzeugt uns! Der Politiker-Check» eine Live-Sendung mit Katrin Bauerfeind, die es sich in erster Linie zum Ziel setzte, jungen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, Spitzenpolitikern ihre Fragen zu stellen. Doch das junge Publikum vor den TV-Geräten nahm diese Möglichkeit kaum wahr, nur noch 6,3 Prozent bei 0,39 Millionen wurden erreicht. Insgesamt sahen ab 22:30 Uhr sogar nur 10,2 Prozent der fernsehenden Bevölkerung den Sender, die Zuschauerzahl betrug 1,47 Millionen.

Deutlich erfolgreicher war im Bereich Information wieder einmal die «Tagesschau», die zur gewohnten Sendezeit 4,85 Millionen Menschen über die wichtigsten Geschehnisse des Tages informierte. Mit 18,4 Prozent Marktanteil bei allen sowie 13,1 Prozent bei den Jüngeren lag man standesgemäß deutlich oberhalb des Senderschnitts. Die «Tagesthemen» erzielten ab 22:00 Uhr eine Reichweite von 2,24 Millionen, die mit 9,1 Prozent aller und 7,4 Prozent der jungen Zuschauer einherging.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» startet erschreckend schwachnächster Artikel«VMA's 2013» kein großer Wurf für Viva

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung