Quotennews

Mittwochabend in öffentlich-rechtlicher Hand

von

Die meistgesehenen Formate des Abends waren «Aktenzeichen XY» und der ARD-Film «Das Netz».

Starke Quoten für Das Erste und das Zweite Deutsche Fernsehen am Mittwoch. Im Ersten lief zur besten Sendezeit die Premiere des TV-Films «Das Netz» , der im Schnitt auf 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Das von Kritiken sehr gelobte Werk funktionierte aus Quotensicht sowohl bei Jung als auch bei Alt: Die Quoten bei allen pendelten sich bei 17,6 Prozent ein, bei den Jungen wurden überdurchschnittliche 9,7 Prozent gemessen.

Eine im Anschluss noch gesendete Dokumentation mit dem Titel «Die Spur der Datendiebe» kam ab 21.45 Uhr noch auf 3,92 Millionen Zuschauer und gute 14,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum gingen mit rund 870.000 Zusehern starke 8,2 Prozent Marktanteil einher.

Im Zweiten ging ab 20.15 Uhr Rudi Cerne mit seinem Fahndungs-Format «Aktenzeichen XY» auf Sendung. Erneut überzeugte die Live-Sendung die Zuschauer: Die gemessene Reichweite lag bei 5,46 Millionen. Mit genau 17 Prozent Marktanteil lag man erneut weit oberhalb des Senderschnitts. Bei den 14- bis 49-Jährigen belegte man mit 1,47 Millionen Jungen sogar die Spitzenposition. Mit 12,6 Prozent lief es rund für das Zweite. Eine ab 22.45 Uhr gezeigte Dokumentation zur Sendung, die anlässlich des 50-jährigen Ehrentags des Zweiten gezeigt wurde, war dann aber weniger gefragt. Bei allen kam sie nur auf 10,1 Prozent, bei den Jungen holte das Format 6,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62905
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer RTL-Mittwoch versagt komplettnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 27. März 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung