Primetime-Check

Donnerstag, 18. Oktober 2012

von

Wie schlug sich «Die verrückte Wissensshow» im Ersten gegen «Mutter muss weg» mit Bastian Pastewka?

Der Sieg in der Primetime ging am Donnerstag in in der Zielgruppe an das Privatfernsehen. ProSieben lockte mit «The Voice» 4,69 Millionen und 15,5 Prozent insgesamt vor die Fernsehbildschirme, bei den jungen Zuschauern wurde fulminante 3,46 Millionen und 28,5 Prozent Marktanteil gemessen. Das im Anschluss gezeigte «TV Total Quizboxen» profitierte von diesen ausgezeichneten Werten und erreichte ab 22.30 Uhr selbst 1,73 Millionen und 11,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,32 Millionen, die 19,6 Prozent generierten, gemessen.

Das Erste lockte dagegen mit «Yogeshwar & Schöneberger – Die verrückte Wissensshow» deutlich weniger Menschen vor das eigene Programm. „Nur“ 4,14 Millionen und 13,0 Prozent fanden sich ein, um der Sendung zu folgen, in der Zielgruppe waren es 0,89 Millionen und 7,1 Prozent. «Monitor» kam im Anschluss auf 3,02 Millionen und 10,7 Prozent insgesamt, davon waren 0,68 Millionen aus der Gruppe der Werberelevanten, die 5,8 Prozent aller Fernsehenden ausmachten.

Deutlich mehr Erfolg als die öffentlich-rechtliche Konkurrenz hatte das ZDF, das am Donnerstag den Film «Mutter muss weg» mit Bastian Pastewka und Judy Winter in Hauptrollen zeigte. Der Film war die besteingeschaltete Sendung am gesamten Donnerstag. Von der Zuschauern ab drei Jahren sahen 4,83 Millionen und 15,2 Prozent zu, auch über zahlreiche Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren durfte sich der Sender freuen; hier waren 1,30 Millionen, die 10,4 Prozent generierten, zu verzeichnen.

RTL legte mit der Serie «Transporter» eine Bruchlandung hin. Nachdem bereits der Start enttäuschend ausgefallen war, nahm das Interesse noch einmal ab. Nur 3,36 Millionen und 10,7 Prozent des Gesamtpublikums fanden sich ein, um dem teuren Format zu folgen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,61 Millionen und 13,1 Prozent erreicht. «Alarm für Cobra 11» zeigte sich im Anschluss noch schwächer und kam nur auf 2,89 Millionen Zuschauer insgesamt und runde zehn Prozent Marktanteil in der begehrten Zielgruppe. Die Konkurrenz Sat.1 stieg am Donnerstagabend nur langsam aus dem Quotental auf. Zunächst kam eine Doppelfolge von «Criminal Minds» auf nur 2,27 bzw. 2,60 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum, bei den Werberelevanten kratzte das Format mit 9,1 sowie 10,3 Prozent immerhin am Senderschnitt. Besser lief es dann für «Unforgettable», das 2,23 Millionen und 10,2 Prozent insgesamt erreichte und bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,08 Millionen Betrachtern, die 11,2 Prozent bedeuteten, auf überdurchschnittliches Interesse stoß.

Bei kabel eins enttäuschte am Abend «Comet Impact – Killer aus dem All», insbesondere beim jungen Publikum. Wurden insgesamt immer eine runde Millionen Zuschauer gemessen, reichte es in der Zielgruppe nur für 3,9 Prozent. Das «K1 Magazin» steigerte sich im Anschluss leicht, es wurden Werte von 0,72 Millionen beim Gesamtpublikum und 4,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. Dem Film «Auf der Jagd» ging es bei VOX ähnlich, wenn auch auf höherem Niveau. Hier schalteten 1,54 Millionen Interessierte das Programm ein, bei den Werberelevanten bedeutete das 6,4 Prozent Marktanteil. Auch bei RTL II schwächelten «Die Kochprofis» und erreichten nur 1,13 Millionen insgesamt und 5,3 Prozent in der Zielgruppe. Der Dauerbrenner «Frauentausch» kam dafür ab 21.15 Uhr auf sehr gute Werte, die 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren auswiesen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nicht minder sehenswerte 8,3 Prozent gemessen.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59857
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» startet stärker als 2011nächster ArtikelGegen «The Voice»: «Transporter» bricht ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Sturgill Simpson im Januar 2020 für zwei Konzerte zurück in Deutschland
Sturgill Simpson kommt im Rahmen seiner Europa-Tournee für zwei Konzerte nach Berlin und Hamburg Auf seiner neuntägigen Tournee wird der Grammy-Gew... » mehr

Werbung