TV-News

Was macht Wallraff bei RTL genau?

von
Am Mittwoch läuft die neue Reportage beim Kölner Privatsender. Um das genaue Thema macht RTL aber weiterhin ein Geheimnis.

Etwas mehr als 24 Stunden vor der TV-Ausstrahlung hat RTL das Geheimnis rund um die neue Wallraff-Reportage immer noch nicht gelüftet: Diese ist am Mittwochabend ab 21.15 Uhr im Programm des Marktführers zu sehen und heißt «Günter Wallraff deckt auf!». Wallraff erklärte in einem von RTL veröffentlichtem Interview, dass er mit der Reportage Menschen erreichen wolle, deren Arbeitsbedingungen er geteilt habe. Dass das Thema wirklich bis zur Ausstrahlung am Mittwoch unter Verschluss bleibt, sei deshalb wichtig, weil er sonst mit Gegenwehr rechnet.

„Weil erfahrungsgemäß diejenigen, die ich kritisiere, versuchen, eine Ausstrahlung zu verhindern, bevor sie überhaupt eine einzige Minute des Films gesehen haben." Wallraff erklärte lediglich, dass mit seiner neuen Reportage gravierende Missstände aufgedeckt würden. „Auch hier werden Menschen über die Grenzen ihrer Belastbarkeit hinaus gesundheitlich und finanziell ruiniert. Daran können sogar Familien und Partnerschaften zerbrechen. Auch wir als Verbraucher tragen unkritisch unseren Teil dazu bei, wenn Arbeitnehmer in Deutschland ausgebeutet werden, weil wir alles immer schneller und immer billiger haben wollen," so der Journalist.

Die Zusammenarbeit mit dem Sender RTL (zuvor drehte Wallraff unter anderem für Das Erste) lobte er als überraschend unbürokratisch. Die Redakteure von RTL seien engagiert und mutig gewesen. Rund ein halbes Jahr lang war er für seine neue Reportage im Einsatz, ein mutiges und kräfteraubendes Unterfangen, wie er nun erklärte. Wallraff wird nach der Ausstrahlung seiner Reportage ab 22.15 Uhr übrigens auch live bei «Stern TV»  im Studio zu Gast sein.

Kurz-URL: qmde.de/56989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLara Mandoki steigt bei «Sturm der Liebe» einnächster ArtikelQuotencheck: «The Winner is…»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung