Quotennews

Neuer Bestwert für «The Mentalist»

von
Die in Sat.1 gezeigte Krimiserie mit Simon Baker lief in Deutschland bislang nie besser als am Sonntag. Auch «Hawaii Five-0»  schlägt sich prächtig.

Wer hätte das gedacht? Irgendwie fast aus dem Nichts, aber vielleicht auch ein wenig vom schwachen RTL profitierend, holte eine Erstausstrahlung der amerikanischen Krimiserie «The Mentalist»  am Sonntagabend die beste jemals in Deutschland erhobene Zuschauerzahl: Durchschnittlich sahen 4,25 Millionen Menschen ab drei Jahren zu – der bisherige Topwert lag bei 4,22 Millionen. Sat.1 holte ab 21.15 Uhr durchschnittlich 12,3 Prozent Marktanteil. 2,68 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, gemessen wurden somit starke 18,2 Prozent. Sat.1 war stärker als ProSieben, musste sich nur dem «Tatort»  im Ersten geschlagen geben. Mit dem Erreichen von 18,2 Prozent stellte «The Mentalist» den bisherigen Quotenrekord vom 19. September 2010 ein; damals kam man auf den gleichen Wert.

Im Anschluss sah es auch für «Hawaii Five-0» richtig gut aus. Die neue US-Serie kam im Schnitt auf 2,75 Millionen Zuseher ab drei Jahren, was 11,5 Prozent Marktanteil nach sich zog. 1,69 Millionen waren davon im werberelevanten Alter – gemessen wurden hier weit überdurchschnittliche 16,2 Prozent Marktanteil. Auf dem Sendeplatz um 22.10 Uhr ist dies der beste bis dato gemessene Wert – am Premierensonntag kam das Format um 23.10 Uhr aber schon einmal auf 17,7 Prozent.

Sat.1 hatte eine rundum gelungene Primetime: Auch «Navy CIS»  machte seine Sache zu Beginn richtig gut. Eine neue Folge des Formats mit Mark Harmon holte 3,93 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,40 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Sat.1 kam am Sonntag so auf richtig gute zwölf Prozent Tages-Marktanteil beim jungen Publikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Hit: RTL fliegt mit «Lost Future» auf die Nasenächster ArtikelBerliner «Tatort» eine Macht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung