Quotennews

Das Erste punktet mit Klassiker

von
Zur Weihnachtszeit versammelten sich Jung und Alt, um einmal mehr «Der kleine Lord» zu sehen. Für das ZDF lief es dagegen ungleich schlechter.

Zu den großen Klassikern der Weihnachtszeit gehört eindeutig «Der kleine Lord», der gestern wieder vom Ersten ausgestrahlt wurde. Auf den Film von 1980 ist Verlass, denn Jung und Alt ließen sich begeistern. Bei den Gesamtzuschauern musste sich «Der kleine Lord» zwar RTL geschlagen geben, belegte mit 5,58 Millionen Zuschauern aber einen sehr guten zweiten Platz. Besonders erfreulich für Das Erste: Auch die jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. 1,72 Millionen von ihnen verhalfen zu einem Marktanteil von tollen 14,5 Prozent.

Da konnte die anschließende «Tatort»-Folge überhaupt nicht mithalten. Bei allen Zuschauern kam die Folge "Blutdiamanten" auf genau 3 Millionen Zuschauer, beinahe nur noch die Hälfte des Vorprogramms, das offensichtlich nicht allzu kompatibel war. Mit 12,0 Prozent fiel der Marktanteil unterdurchschnittlich aus. Bei den jungen Zuschauern waren gar nur noch 750.000 dabei und eine Einschaltquote von 7,0 Prozent wurde gemessen - ein immerhin noch zufrieden stellendes Ergebnis.

Anders sah es dagegen beim ZDF aus, das von jungen Zuschauern weitestgehend gemieden wurde. «Ein Fall für zwei» und die vorerst letzte Folge von«Flemming» kamen auf lediglich 6,0 Prozent und 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Das wäre alles halb so schlimm, wenn zumindest die Ergebnisse bei allen Zuschauern ab 3 Jahren stimmen würden, aber «Flemming» konnte nur 10,1 Prozent erreichen. Das ist das deutlich schlechteste Ergebnis der damit zuende gegangenen Staffel. Letzte Woche lag der Marktanteil noch bei 13,1 Prozent. Auch die Gesamtreichweite sank innerhalb einer Woche von 3,85 Millionen auf nur noch 3,27 Millionen. Immerhin «Ein Fall für zwei» konnte mit 4,68 Millionen Zuschauern und 14,9 Prozent Marktanteil überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel20 Jahre «Die Simpsons»nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 18. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Reba McEntire dreht zwei neue Lifetime-Filme
Reba McEntire darf sich über ein Comeback bei Lifetime. Bestätigt sind bisher zwei Filme mit Reba McEntire, wobei einer davon wohl bereits im Herbs... » mehr

Werbung