Quotennews

RTL räumt mit Formel 1 & Klitschko richtig ab

von
Zahlreiche Zuschauer stellten sich in der Nacht zu Sonntag den Wecker für den Boxkampf von Vitali Klitschko. Mit der Formel 1 hatte RTL zudem einen weiteren Quoten-Hit im Programm.

Für RTL hätte der Wahl-Sonntag kaum besser laufen können – einzig die Berichterstattung zur Bundestagswahl holte bezeichnenderweise eher mäßige Quoten. Da ist es umso besser, dass sich die Kölner auf «Mr. & Mrs. Smith» sowie gleich mehrere Sport-Übertragungen verlassen konnten.

Hohe Quoten erzielte RTL schon mitten in der Nacht: Als sich der Privatsender um 04:30 Uhr mit der Vorberichterstattung zum Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Chris Arreola meldete, waren bereits 660.000 Zuschauer wach – mit Beginn des Fights stieg das Interesse schließlich deutlich an. Zum Ende gegen 06:00 Uhr verzeichnete RTL im Schnitt 1,94 Millionen Box-Fans, was einem traumhaften Marktanteil von 55,5 Prozent entsprach.



Und auch wenn die Werte in der Zielgruppe etwas dahinter blieben: Mit 740.000 jungen Zuschauern und 45,0 Prozent sah es auch hier hervorragend aus. Die Wiederholung des Kampfes erreichte indes am späten Vormittag erneut Spitzen-Quoten und bescherte RTL fantastische 33,5 Prozent in der Zielgruppe, während es auch insgesamt mit 3,49 Millionen Zuschauern und 33,0 Prozent kaum besser hätte laufen können. Verlassen konnte sich der Sender dann auch noch auf ein spannendes Formel 1-Rennen aus Singapur, das am Nachmittag von 4,97 Millionen Fans gesehen wurde und 36,5 Prozent bei den Werberelevanten holte.

Weil RTL dann auch noch im Abendprogramm die Marktführerschaft in der Zielgruppe einfuhr, verwundert es kaum, dass der Kölner Sender am Sonntag mit 19,7 Prozent bei den Jungen klare Nummer eins war. Zudem setzte sich RTL auch insgesamt durch und lag mit 16,7 Prozent deutlich vor ARD und ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 27. September 2009nächster ArtikelSender-Wahl: Kleine überraschend schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung