Primetime-Check

Freitag, 09. November 2007

von
Wie viele Zuschauer erreichten die «Gilmore Girls»? Hatten ARD und ZDF Erfolg mit Filmen und Krimis? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLDie meistgesehene Sendung des Freitagabends war «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch: Das RTL-Quiz unterhielt 6,28 Millionen Menschen und damit fast jeden fünften Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 16,5 Prozent - hier musste sich Jauch dem ProSieben-Film «Mission: Impossible 2» geschlagen geben, der auf 2,01 Millionen Werberelevante und gute 17,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 2,92 Millionen Zuschauer für den US-Actionfilm mit Tom Cruise. Den Tagessieg in der Zielgruppe holte sich allerdings die RTL-Show «Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands», die ab 21:15 Uhr auf 2,69 Millionen "Junge" und einen Marktanteil von 22,2 Prozent kam. Mit 4,69 Millionen Zuschauern sah es auch insgesamt toll aus.

Die Öffentlich-Rechtlichen punkteten derweil überwiegend beim älteren Publikum: So erreichte der ARD-Liebesfilm «Der Zauber des Regenbogens» durchschnittlich 5,82 Millionen Zuschauer, aber nur etwas mehr als eine Million zwischen 14 und 49 Jahren, eine Wiederholung von «Polizeiruf 110» holte anschließend noch 4,24 Millionen Menschen ins Erste. Erfolgreichste ZDF-Serie des Abends war «Der letzte Zeuge», der auf 4,53 Millionen Zuschauer kam. Deutlich schwächer schnitt zuvor «Der Kriminalist» mit nur 3,87 Millionen Fans ab.




Foto: NBCVOX war mit seinen US-Serien nur teilweise erfolgreich, denn zu Beginn des Abends unterhielt «Crossing Jordan» noch 1,76 Millionen Zuschauer, ehe die Reichweite bei den «Gilmore Girls» im Anschluss auf 1,09 Millionen Zuschauer zurückging. In der Zielgruppe konnten Marktanteile von 9,5 und 7,5 Prozent erzielt werden. Tolle Quoten gab es für RTL II: Zwar brachte es der Spielfilm «Mars Attacks» zu Beginn des Abends nur auf 1,04 Millionen Zuschauer sowie 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch «Matrix» ließ diesen Wert ab 22:15 Uhr schließlich auf tolle 12,4 Prozent ansteigen.

Ein Wert, mit dem kabel eins nicht mithalten konnte. Dennoch dürfte man mit seinen US-Serien zufrieden sein - vor allem «Ghost Whisperer» schlug sich mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,8 Prozent recht wacker. Besser lief es für Sat.1, doch die Berliner haben verständlicherweise ganz andere Ziele. Daher dürfte man mit den eingefahrenen Marktanteilen von 9,5 und 8,8 Prozent, die «Das weiß doch jedes Kind» und «Pastewka» holten, alles andere als zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent war das Erste am Freitag klarer Tagessieger vor dem ZDF mit 12,2 Prozent und RTL mit 12,0 Prozent. Sat.1 holte 10,2 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,1 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent das Rennen. ProSieben landete mit 12,0 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Sat.1 mit 11,1 Prozent und VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und ZDF (5,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23378
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Matrix» beschert RTL II Quoten-Hoch am Freitagnächster ArtikelRTL-Comedy schwächeln am späten Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Alexander Bonengel
RT @VfB: ?@Sky_MaxB im Gespräch mit unserem Cheftrainer Markus #Weinzierl. Das Interview gibt's am Wochenende bei @SkySportNewsHD. #VfB htt?
Sky Sport News HD
TENNIS Djokovic bleibt bei ATP-Finals ohne Satzverlust: https://t.co/7VAaFc2Gmd Zverev gegen Federer am Samstag? https://t.co/SC730E2Cg6
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung