Quotennews

270.000 Menschen «Überleben auf dem Mond»

von

Die ZDFinfo-Primetime holte am Donnerstagabend eher unterdurchschnittliche Marktanteile.

Keinen allzu rosigen Donnerstagabend erlebte der öffentlich-rechtliche Spartensender ZDFinfo. Ab 20.15 Uhr interessierten sich rund 270.000 Menschen für die Dokusendung «Überleben auf dem Mond». Die 2018 entstandene Sendung war somit für gerade einmal 1,0 Prozent Marktanteil gut, zuletzt nahm der Kanal aber fast schon die Zwei-Prozent-Marke ins Visier. Mit 0,33 Millionen Zuschauern war das ab 20.55 Uhr ausgestrahlte «Das Rätsel des Eismonds» dann die gefragteste Sendung des Kanals am Donnerstag. Im Gesamtmarkt stiegen die Quoten auf bessere 1,3 Prozent.

Die 90 Minuten lange Doku befasste sich mit einem der entferntesten Monde des Sonnensystems. Seine Oberfläche hat viele Gemeinsamkeiten mit der Urerde. Eine zukünftige Kolonie für Menschen? Die Atmosphäre des Mondes Titan ähnelt der unserer Urerde, vor der Entstehung von Sauerstoff. Unter der Eiskruste vermuten die Wissenschaftler einen riesigen Ozean. Auf der Oberfläche fotografiert die Raumsonde Cassini Sanddünen, Meere und Wüsten.

Ab kurz vor halb elf schloss der Digitalsender dann noch zwei Episoden der Reihe «Mysterien des Weltalls» an. Mit 0,31 und 0,30 Millionen Zuschauern blieben die Reichweiten sehr stabil. Die Quoten stiegen auf zunächst 1,5 Prozent und lagen ab kurz nach 23 Uhr dann mit genau zwei Prozent auch oberhalb der Sendernorm.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119744
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lincoln Rhyme»: Sat.1-Quotenglück mit nahendem Endenächster ArtikelNeue Folgen in Sicht? RTLZWEI hat ein Schulproblem
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung