US-Fernsehen

Erster Vertrag unterschrieben: Champions League in den USA wechselt den Anbieter

von

Bisher war Turner der Partner der Königsklasse. Der Anbieter wurde nun überboten und hält die Rechte ab 2021.

Mehr...

...zum spannenden Sportrechte-Markt. Alle Fakten, Spekulationen und Daten gibt es ab kommenden Montag jeden Montag im Quotenmeter-SportCheck.
Die UEFA hat ihren ersten TV-Vertrag für die neue Champions-League-Periode unter Dach und Fach gebracht. Während eine erste Entscheidung in Europa in den kommenden eineinhalb Wochen erwartet wird (in Großbritannien endet die Bieterphase am kommenden Dienstag), ist in den USA schon alles klar. Turner, das bisher die Rechte an den Spielen hält und bis Mitte 2021 auch weiter alles zeigen wird, wird von CBS abgelöst. CBS überträgt ab der Spielzeit 21/22 drei Jahre lang und will die Matches, die in den USA mittags und am frühen Nachmittag stattfinden, auf verschiedenen Wegen ausspielen. Zum einen können Top-Matches direkt auf CBS laufen, weitere Duelle auf dem CBS SportsNetwork und auch der Streaming-Dienst CBS All Access soll ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Dafür hat CBS tief in die Tasche gegriffen. Medienberichten zufolge bezahlt CBS rund 150 Millionen US-Dollar für die Rechte, Turner gibt bisher rund 50 Millionen weniger aus. Nicht betroffen sind übrigens alle Ausstrahlungen in spanischer Sprache in Amerika - für Latinos bleibt Univision weiterhin erste Anlaufstelle für den Königsklassen-Fußball.

Zusammen mit der Champions League endete in den USA vor wenigen Tagen auch die Bieterphase für die Europa League und die neue - unter der Europa League - angesiedelte Europa Conference League, die Mitte 2021 startet. Für beide Ligen gibt es in den USA aber noch keinen TV-Vertrag. In Deutschland können Sendeanstalten für alle drei Ligen bis Anfang Dezember bieten.

Kurz-URL: qmde.de/113545
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFC Bayern, Borussia Dortmund, ein spezieller Reiznächster Artikel«Ninja Warrior Germany» mit Staffelrekord zum Finale
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Awards 2019 - Die Gewinner
Die Gewinner der Country Music Association CMA Awards 2019. Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019, war die Bridgestone Arena in Nashville, T... » mehr

Werbung