TV-News

«Nisman - Tod eines Staatsanwalts»: ZDFinfo zeigt True-Crime-Doku

von

Ende Januar wird der Digitalsender eine sechsteilige Serie ausstrahlen, die gerade erst auf einem Filmfestival ihre Premiere feierte. Im Zentrum steht der mysteriöse Tod des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman.

Das Genre True Crime boomt weiter und besonders Doku-Serien dieser Art werden immer beliebter. Auf diesen Zug springt ab Ende Januar 2020 auch ZDFinfo auf - wobei man gar nicht sicher weiß, ob es sich bei dem Fall, den eine neue Doku-Serie dann beleuchtet, wirklich um ein Verbrechen handelt. Die sechsteilige Doku-Serie «Nisman - Tod eines Staatsanwalts» wird erstmals am Freitag, 31. Januar 2020, ab 20.15 Uhr bei ZDFinfo zu sehen sein.

Das Format befasst sich mit dem mysteriösen Tod des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman: 1994 waren in Buenos Aires bei einem Bombenattentat auf ein jüdisches Kulturzentrum 85 Menschen gestorben, mehr als 300 wurden verletzt. Die Aufklärung des terroristischen Anschlags wurde jahrelang verschleppt. Rund zehn Jahre später nahm Staatsanwalt Alberto Nisman Sonderermittlungen auf. 2015 wurde er nur wenige Stunden vor einer Anhörung zu seinen Ermittlungsergebnissen leblos in seinem Apartment aufgefunden - getötet durch einen Kopfschuss. Wie ein Puzzle soll die Doku-Serie die verschiedenen Elemente zusammensetzen , persönliche Beziehungen genauso wie geopolitische Verstrickungen und wirtschaftliche Abhängigkeiten beleuchten - ebenso wie die Mächte jenseits der Politik.

Am 21. September feierte die Doku-Serie auf dem Internationalen Filmfestival in San Sebastian Premiere. Am 12. Oktober 2018 werden die ersten zwei Folgen außerdem auf dem Filmfestival Cologne in Köln laufen. «Nisman» ist eine Produktion von gebrüder beetz filmproduktion mit Justin Webster Productions in Koproduktion mit ZDFinfo, Movistar, Fasten Films und DR. Verantwortliche ZDFinfo-Redakteurin ist Imke Meier.

Kurz-URL: qmde.de/112368
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAgentensause gegen die etwas anderen Mütternächster Artikel«Die schönste Braut»: Ein Frauen-Magnet?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung