Quotennews

Biathlon unterdurchschnittlich; «Wer weiß denn sowas?» stark bei den Jungen

von

Kurz vor Abschluss der Weltcup-Saison ging im Ersten der Sprint der Damen an den Start. Der zweite Platz von Franziska Preuß lockte allerdings weniger Zuschauer als zuvor. «Wer weiß denn sowas» hingegen setzte im Anschluss ein Ausrufezeichen bei den Jungen.

Die ARD gab am frühen Donnerstagvorabend den Startschuss für das letzte Weltcup-Wochenende der Saison. Um 16.30 Uhr versammelten sich mal wieder eindrucksvolle 2,49 Millionen Biathlon-Fans für den Sprint der Damen. Daraus resultierte ein starker Marktanteil von 20,1 Prozent. Vergleicht man diese Werte allerdings mit dem Rest der Saison, so muss man feststellen, dass die Luft bei den Zuschauern nach der WM ein bisschen raus zu sein scheint. Bei der Biathlon-WM erreichte die ARD zuletzt immer über 25 Prozent Marktanteil und auch der letzte Sprint der Damen aus dem „normalen“ Wettkampf-Kalender verbuchte beeindruckende 26,8 Prozent Marktanteil bei 3,27 Millionen Interessierten. Damals fand die packende Disziplin aber auch schon um 14.30 Uhr statt. An diese Werte kam der Auftakt in Oslo jedenfalls nicht ran.

Trotzdem gab es auch schon deutlich schlechtere Resultate für den Weltcup, die noch klar unter der 20-Prozent-Marke lagen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ordneten sich der Sprint mit 6,8 Prozent etwas unter dem Durchschnitt ein. 0,19 Millionen junge Zuschauer verfolgten die Podest-Platzierung von Franziska Preuß. Als nächstes steht dann der Sprint der Herren an, der am 22. März ebenfalls ab 16.30 Uhr zu sehen ist.

Im Anschluss setzte Das Erste, wie jeden Werktag, auf die Quizshow «Wer weiß denn sowas?» . Der Dauerbrenner sicherte sich mal wieder eine solide Reichweite von 3,65 Millionen Zusehern. Insgesamt verbuchten Elton und Co ab 18 Uhr starke 19,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Gerade bei den jüngeren Zuschauern gelang der Quizshow ein Achtungserfolg. Aus dem jungen Publikum schalteten nämlich 0,49 Millionen Zuschauer ein und die Sehbeteiligung betrug sehr starke 10,7 Prozent. So gut lief es für «Wer weiß denn sowas?» im Vorabendprogramm seit Anfang Februar nicht mehr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/108098
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNackt-Shooting und „Respekt-Schelle“: «Germany’s Next Topmodel» mit zweitbestem Staffelwertnächster Artikel«Auf Streife» macht Sat.1 happy, «FBI» nicht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Cam live in Hamburg
Cam gibt in Hamburg ihr erstes Solo-Konzert. Es ist Freitag der 13te und es liegt keine Spur von Unglück in der Luft - ganz im Gegenteil: Der begin... » mehr

Werbung