TV-News

Nach Prime-Video-Deal: Auch der BR zeigt 2020 wieder «Pumuckl»

von

Nachdem sich Prime Video die Rechte am Kult-Format gesichert hatte, gab der BR nun bekannt, ab 2020 die Serie wieder ins Programm nehmen zu wollen - und zwar in HD.

"Hurra, hurra! Der Pumuckl ist wieder da!", schreien dieser Tage Fans von «Meister Eder und sein Pumuckl» wohl so laut wie seit Jahren nicht. Denn obwohl das Kult-Format längst abgedreht ist, eröffnen sich Liebhabern der Serie bald Sehmöglichkeiten wie lange nicht. Erst vor Kurzem hatte Amazons Streaming-Dienst Prime Video bekannt gegeben, dass die BR-Produktion ab März in der Mediathek des Angebots erscheinen würde. Nun legte das BR Fernsehen selbst nach.

Der Sender, bei dem «Meister Eder und sein Pumuckl» im Jahr 1982 seine Premiere feierte, wird die Kinderserie ab 2020 wiederholen. Warum das schon jetzt eine Meldung wert ist? Weil der Sender die Episoden digital restaurieren lässt und sie kommendes Jahr dann im Frühjahr in HD senden wird. Auch bei Prime Video wird der Kobold mit dem roten Haar allerdings ab März schon hochauflösend zu sehen sein. Um die Wartezeit zu verkürzen, nimmt das BR Fernsehen schon in diesem Jahr ab dem 15. April «Pumuckls Abenteuer»  ins Programm. Das Format erschien 1999 als Ableger der Mutterserie und wird dann immer montags bis donnerstags je ab 13.30 Uhr zu sehen sein.

Erst kürzlich starb die Erfinderin der Figur, Ellis Kaut. Zuvor hatte eine komplexe Rechtelage die Wiederholung der Serie verhindert. Zuletzt war die Produktion 2011 im BR Fernsehen zu sehen. "Endlich können wir die Abenteuer des kleinen Kobolds wieder im BR Fernsehen zeigen. Für alle Kinder und alle Erwachsenen, die mit dem Pumuckl im BR Fernsehen groß geworden sind, sicher ein Grund zur Freude", erklärte nun BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik.

Kurz-URL: qmde.de/107308
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZurückgerudert: Oscar-Übertragung zeigt doch die Vergabe aller Preisenächster ArtikelZsá Zsá Inci Bürkle: 'Je mehr Angst ich vor einer Rolle habe, desto mehr will ich sie spielen'
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung