EXKLUSIV  TV-News

«RTL II News»: 5-Tage-Woche ab September

von   |  1 Kommentar

RTL II kürzt an seinen Hauptnachrichten. Schon ab September geht nicht nur Sendezeit, sondern sogar Sendetage verloren.

Es ist ein heikles Thema: Rund drei Jahre nach dem Umzug von Köln nach Berlin löst RTL II seine eigene Nachrichtenredaktion wieder auf. Ende 2018 ist Schluss. Die News des Senders sollen dann von der RTL-Redaktion in Köln, also infoNetwork, übernommen werden. Journalistenverbände kritisierten die Entscheidung des Münchner Kanals, die wohl in Hinblick auf mögliche Einsparungen von den Gesellschaften getroffen wurde, scharf. Am Montag wurde bekannt, dass die «RTL II News»  schon ab September ihren bisherigen Sendeplatz um 20 Uhr verlieren. Die News laufen dann mit etwa sieben Minuten Sendezeit, also einigen Minuten weniger als bisher, um 17 Uhr. Danach folgt der Wetterbericht, ehe das gewohnte Vorabendprogramm weitergeht.

Das aber ist nicht alles: Am Samstag und Sonntag wird RTL II künftig komplett auf die «RTL II News» verzichten. Entsprechende Quotenmeter.de-Recherchen bestätigte ein Sendersprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Wochenend-Schichten gehören ab Herbst somit der Vergangenheit an.

Sonntags plant RTL II ab 16.15 Uhr mit den zweistündigen Formaten «Der Trödeltrupp», «Mein neuer Alter»  und schließlich ab 18.15 Uhr mit dem Motor-Magazin «Grip». Samstags laufen ab 16.20 Uhr zwei Ausgaben von «Die Bauretter»  mit jeweils rund 120 Minuten Sendezeit.

Kurz-URL: qmde.de/103123
Finde ich...
super
schade
15 %
85 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Devil’s Race»: Thomalla präsentiert neue DMAX-Produktionnächster ArtikelSky-Sportchef Roman Steuer: „Der Sport spielt für unsere Gruppe eine sehr wichtige Rolle“
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
17.08.2018 20:26 Uhr 1
Dann sollten Sie das Ding doch gleich vollends in die Tonne treten!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung