Sat.1-Moderator Martin Haas überraschend verstorben

Mit dem seit 1991 als Anchorman der Nachrichten im «Sat.1 Frühstücksfernsehen» tätigen Martin Haas verliert der Privatsender seinen dienstältesten Moderator. Er wurde nur 55 Jahre alt.

Ich bin geschockt und sehr traurig. Martin war nicht nur ein wichtiger Teil des «Sat.1-Frühstücksfernsehens», sondern für mich auch die absolute Verkörperung sympathischer Nachrichten. Er wird uns und unseren Zuschauern sehr fehlen.
Kaspar Pflüger, Sat.1-Geschäftsführer.
Der ebenso beliebte wie verdiente Sat.1-Moderator Martin Haas ist überraschend verstorben. Er moderierte bereits seit 1991 die Nachrichten im «Sat.1 Frühstücksfernsehen» und war damit der dienstälteste Moderator des Privatsenders. Einen weiteren Rekord hielt Haas aufgrund seiner stattlichen Körperlänge von 2,01 Metern, womit er der längste Nachrichten-Moderator des deutschen Privatfernsehens war.

Haas wurde im Dezember 1962 in Aalen geboren und ging nach seinem Abitur zunächst in die Vereinigten Staaten, wo er für das Network CBS tätig war. Anschließend kehrte er in die Bundesrepublik zurück, wo er zunächst für Tele 5 arbeitete, bevor er der Nachrichtenredaktion von ProSiebenSat.1 beitrat - und eben seit 1991 regelmäßig als charismatischer Anchorman der Abend- sowie Morgen-Nachrichten zu nationaler Bekanntheit aufstieg. Ab 2008 zeichnete er überdies zwischenzeitlich auch für die Wochenend-Nachrichten von Antenne Bayern verantwortlich.

Jürgen Meschede, Chefredakteur «Sat.1 Frühstückfernsehen», äußert sich zum Tode des mit gerade einmal 55 Lebensjahren viel zu früh Verstorbenen wie folgt: "'Martin war ein ganz feiner Mensch'. Dieser Satz ist heute am häufigsten auf den Sat.1-Fluren zu hören. 27 gemeinsame Jahre. Ein Freund, ein großartiger Kollege, ein Nachrichten-Profi durch und durch. Und vor allem: Ein ganz feiner Mensch."
28.03.2018 13:17 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/99970