VOX: «Liar» wackelt gewaltig, «Akte X» macht ProSieben Sorgen

Die US-Serien am Mittwoch sind bei den großen deutschen Sendern derzeit ein wenig gefragtes Gut.

Aus unserer Kritik zur Serie

Eigentlich könnte die Mythologie um einen Teufel auf der Erde kaum großspuriger sein. Zwar deutet die Premiere an, dass auch diese Story mal erzählt werden könnte, US-Reviews lassen jedoch wenig Hoffnung. Großartig dagegen die Soundtrack-Kulisse – wohl bewusst ohne das sonst obligatorische „Sympathy for the Devil“.
Mehr lesen in "Teufel in spe" von Jan Schlüter
ProSieben steckt mittwochs weiter in der Krise, ist aber immerhin nicht mehr allein. Auch in dieser Woche kamen neue Folgen der US-Serien nur auf halbgare Werte. «Akte X» scheint seinen Zenit absolut überschritten zu haben; nichts ist mehr übrig vom Hype der ersten Staffel der Neuauflage. In dieser Woche kam die David-Duchovny-Serie ab 20.15 Uhr auf gerade einmal 6,1 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt schauten lediglich 1,03 Millionen Leute zu. Gegenüber der Vorwoche verlor die FOX-Serie rund eineinhalb Punkte und lief somit schwach wie seit Ende Februar nicht mehr. Eine Stunde später zeigte ProSieben die erste von zwei «Lucifer»-Folgen. Die zweite Staffel des Formats läuft ebenfalls nicht berauschend.

Ab 21.15 Uhr lag die Quote also bei ebenfalls 6,1 Prozent in der Zielgruppe, eine Stunde später wurden ordentliche neun Prozent gemessen. Die Reichweiten der teuflischen Serie waren nicht teuflisch gut, sondern beliefen sich auf 1,00 und 0,98 Millionen. Abgeschlossen wurde der Abend von «The Exorcist», einer für ProSieben ohnehin ungewöhnlichen Produktion. Mit acht Prozent bei den Umworbenen lag die Serie nach 23 Uhr ebenfalls im roten Bereich. Etwa 460.000 Menschen sahen die Produktion.

Auch VOX wird am Morgen eher betreten auf die Quotenlisten schauen. «Gone» ist schon einige Wochen kein absoluter Bringer mehr. Die Krimiserie über Entführungsfälle generierte diesmal zur besten Ausstrahlungszeit 5,1 Prozent – natürlich zu wenig für die Ansprüche des Kanals, im Anschluss kamen zwei Folgen der neuen Serie «Liar» auf wirklich miese 3,4 sowie 3,9 Prozent. Die Reichweiten von VOX beliefen sich auf 1,25, 0,71 sowie 0,62 Millionen Zuseher.
22.03.2018 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99829