0,89 Millionen verabschieden sich von «Gladbeck»

Der zweite Teil des Films wiederholte die Rekorde vom Mittwoch nicht. Am späten Abend lief eine weitere Ausgabe von «Kroymann» im Ersten nicht gut.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Film – neben hervorragenden Kritiken – nun auch ein großes Publikum gefunden hat und möchte allen am Film Beteiligten danken! Es war ein hartes Stück Arbeit! Vor allem wollten wir den ehemaligen Geiseln und den Opfern eine Stimme geben. Wenn uns das gelungen ist, hat sich die Arbeit gelohnt! Sie hat eine sichtbare Verbindung von Qualität und Quote hergestellt.
Produzentin Regina Ziegler über ihren Film «Gladbeck»
Großer Erfolg für Das Erste: Der erste Teil des Films «Gladbeck» über das schlimme Geiseldrama im Sommer 1988 war am Mittwoch mit 4,99 Millionen Zuschauern der erfolgreichste Mittwochs-Film seit über vier Jahren. Damals war ein an Neujahr gezeigter «Tatort» stärker. Am Donnerstag nun zeigte Das Erste den zweiten Teil, der von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr zu sehen war. Aufgrund der starken Konkurrenz (unter anderem vom «Bergdoktor») sank das Interesse nun auf 4,10 Millionen Zusehende. Somit wurde kein Donnerstags-Rekord aufgestellt. Der 90-Minüter verbuchte 12,1 Prozent insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen sanken die Quoten von vormals mehr als 15 Prozent auf immer noch tolle 10,1 Prozent Marktanteil.

Direkt im Anschluss lief noch eine 45 Minuten lange Dokumentation, die Hintergründe zur Tat lieferte. 3,76 Millionen Menschen blieben dran und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender noch 13,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Marktanteile auf 11,6 Prozent – die Reichweiten blieben fast gleich: 1,22 Millionen Menschen sahen den Film, 1,20 Millionen dieser Altersklasse die Doku.

Am späten Abend setzte Das Erste auf eine weitere Folge der Sketch-Comedy «Kroymann». Das bei Kritikern beliebte Format aus dem Hause btf lief bis dato zwei Mal im Ersten. Mit 7,1 Prozent Marktanteil bei allen fielen die Werte der Premiere sehr überschaubar aus, doch im Januar 2018 steigerte sich die zweite Episode auf klar bessere 8,7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Die dritte Ausgabe nun kam ab 23 Uhr auf 7,9 Prozent, pendelte sich also grob in der Mitte ein. 1,37 Millionen Leute schauten zu.
09.03.2018 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99543