Nach acht Wochen «Quizduell»: Starttermin von «Gefragt - Gejagt» steht fest

Gar nicht mal allzu lange bleibt Jörg Pilawa noch Zeit, sein App-Quiz so richtig nach vorne zu bringen - schon in der zweiten April-Hälfte kehrt nämlich Alexander Bommes zurück. Ganz aus dem Programm ist die Marke «Quizduell» dann allerdings noch nicht.

Die inzwischen ja doch auch schon einige Jahre alte Historie der ARD-Vorabend-Quizshows hat einen Quoten-Mechanismus sehr deutlich und - vom mittlerweile eingestellten «Paarduell» einmal abgesehen - konsistent gezeigt: Je länger eine Show dort läuft, desto weiter in die Höhe ragen die Werte. Eben jener Fakt könnte dem «Quizduell» nun schaden, denn schon am 23. April kehrt «Gefragt - Gejagt» zurück auf seinen Stammplatz um 18 Uhr. Insgesamt soll es dann 99 Folgen zu sehen geben - wie bereits im Vorjahr, wenn man die anfänglichen wöchentlichen Specials hinzu nimmt.

Zumindest rein quantitativ entfernen sich damit die drei aktuellen Vorabend-Formate immer mehr voneinander: «Wer weiß denn sowas?» hatte zuletzt unglaubliche 165 Folgen umfasst, das «Quizduell» wiederum kommt bis zur Stabübergabe auf lediglich knapp 30 Live- sowie knapp 20 voraufgezeichnete Episoden - in der kommenden Woche nämlich setzt die Live-Präsentation temporär komplett aus.

Allerdings wird Pilawa vorerst nach dem Start der Hochtempo-Show zumindest einmal wöchentlich weiterhin zu sehen sein, denn der «Quizduell-Olymp» soll auch am 27. April laufen - um 18:50 Uhr im Anschluss an «Gefragt - Gejagt», womit man nun wieder von dem Konzept der Eingleisigkeit am Freitag abweicht. Personell wird sich auch etwas tun auf dem Jägerstuhl: Mit Holger Waldenberger geht der mit Abstand leistungsstärkste Jäger, während das restliche Stammtrio ebenso wie Moderator Alexander Bommes bleibt.
07.03.2018 15:49 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/99502