Oscars verlieren weiter an Zuspruch

Der Abwärtstrend geht weiter: In diesem Jahr verloren die Academy Awards rund viereinhalb Millionen Zuschauer.

US-Quotenrangliste

  • ABC: 22,45 Mio. (20%)
  • CBS: 4,55 Mio. (2%)
  • NBC: 2,70 Mio. (2%)
  • FOX: 1,74 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Die 90. Oscars sorgten bei ABC für erwartungsgemäß hohe Quoten, dennoch ist der Abwärtstrend der vergangenen Jahre nicht gestoppt worden. Die von Jimmy Kimmel moderierte Preisverleihung fiel diesem Jahr noch deutlicher unter die 30-Millionenmarke: Nach ersten Hochrechnungen betrug die Reichweite ab 20 Uhr 24,40 Millionen. Zum Vergleich: 2017 sahen noch 29,07 Millionen zu, 2016 31,76 Millionen. Auch der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen sank weiter – und zwar von 26 auf 22 Prozent. Die Berichte vom roten Teppich sahen ab 19 Uhr 16,57 Millionen Amerikaner, 16 Prozent Marktanteil kamen bei den Umworbenen zustande.

Kein anderes Network konnte den Academy Awards das Wasser reichen. Das CBS-Magazin «60 Minutes» rettete sich aber beim Gesamtpublikum immerhin auf Platz zwei – dank 6,55 Millionen Zuschauern um 19 Uhr. Die Quote bei den Werberelevanten betrug drei Prozent. Ein Re-Run von «NCIS» rutschte danach auf zwei Prozent Marktanteil ab, Wiederaufgüsse «Bull» und «NCIS: Los Angeles» kamen sogar nicht über ein Prozent hinaus.

Bei NBC ging der Actionfilm «Furious 7» unter: Mehr als 2,25 Millionen Zuschauer wurden damit ab 20 Uhr nicht angelockt, gerade einmal zwei Prozent Marktanteil standen bei den Jüngeren zu Buche. Dabei legte die «Dateline» angesichts der Red-Carpet-Konkurrenz um 19 Uhr gut vor: 4,05 Millionen Zuschauer sowie drei Prozent Marktanteil wurden hiermit eingefahren.
05.03.2018 18:03 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/99449