Putzteufel bleiben ordentlich, VOX-Film macht nicht wirklich glücklich

RTL II könnte ein schönes und dauerhaftes Duo für den Donnerstag gefunden haben.

Es sieht so aus, als könnte die Zeit der «Kochprofis» am Donnerstagabend wirklich dauerhaft zu Ende sein. Die Restaurantretter hatten zuletzt keine guten Quoten mehr eingefahren, teils landete man sogar bei weniger als vier Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Der Nachfolger macht seine Sache bedeutend besser. «Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos», das seit Ende Januar die Primetime am Donnerstag eröffnet, landete kein einziges Mal unter fünf Prozent – und das, obwohl man zuletzt mit «Germany’s Next Topmodel» erhebliche Konkurrenz hatte.

In dieser Woche nun kam der spezielle Familientausch ab 20.15 Uhr auf 5,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen und insgesamt 0,96 Millionen Zuschauer. Somit war man sogar erfolgreicher als das Kult-Format «Frauentausch», das ab 21.15 Uhr diesmal ein Special zum Thema „Babys“ präsentierte. Die Quoten gingen auf (immer noch ordentliche) 5,2 Prozent zurück. 0,72 Millionen Leute schauten zu. Einen Trash-Film, «Ebola – Anschlag auf den Präsidenten», zeigte RTL II schließlich ab 23.15 Uhr fuhr damit in der klassischen Zielgruppe noch 4,5 Prozent Marktanteil ein.

Filme gab es auch bei VOX zu sehen. «R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser» kam dabei auf 6,1 Prozent Marktanteil. Den gleichen Wert generierte letztlich auch die Doku «Bruce Willis – Warum die Legende niemals stirbt», die ab 22.30 Uhr im Programm war. Insgesamt kam der Spielfilm auf 1,76 Millionen Zuschauer, die Dokumentation, die bis halb ein Uhr nachts dauerte, noch auf rund 760.000 Fans.
02.03.2018 09:16 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99395