Fahndung: «Aktenzeichen» sucht ein paar verlorene Zuschauer

Die Show mit Rudi Cerne kam am Mittwoch auf die niedrigste Quote seit Mai 2017, gewann die Primetime aber dennoch.

Aktenzeichen + & -

  • Beste Reichweite: 5,60 Mio. (5.4.)
  • Bester Marktanteil: 17,8% (5.4.)
  • Schwächste Reichweite: 4,15 Mio. (17.5.)
  • Schwächster Marktanteil: 14,7% (1.3.)
Betrachtungszeitraum: 2017, Reichweite und MA ab drei Jahren
Platz eins in den Primetime-Charts und dennoch ein paar Kratzer im Lack. Natürlich ist die ZDF-Fahndungsshow «Aktenzeichen XY» weiterhin unantastbar. Die neueste Folge, die beim Sender am Mittwoch ab 20.15 Uhr zu sehen war, kam aber „nur“ auf 15,7 Prozent Marktanteil – zuletzt holte die Produktion im Mai 2017 weniger. Gegenüber der Folge vom 31. Januar verlor man satte 3,2 Prozentpunkte. Zudem gingen etwa 800.000 Zuschauer flöten: Die Sendung wurde noch von 5,2 Millionen Menschen gesehen.

Wo sind die Zuschauer hin? Eventuell zum BR, wo es am Abend das traditionelle Politiker-Derblecken am Nockherberg gab.

Sehr erfreulich sind weiterhin die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier kam Rudi Cerne mit seiner Gangster-Jagd auf 12,3 Prozent (-1,6%punkte gegenüber Januar). Nur «Der Bachelor» bei RTL war nach 20.15 Uhr in dieser Altersklasse gefragter. Stark präsentierte sich nach der Cerne-Show auch wieder das «heute-Journal», das mit 3,97 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent Marktanteil zu punkten wusste. Mit dem «auslandsjournal» und «ZDFzoom» im weiteren Verlauf des Abends sanken die Quoten aber rapide; auf nur noch 9,3 und 8,2 Prozent.
01.03.2018 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99364