«Quizduell»-Rückkehr verhalten, ZDF-Krimis überholen ARD-Komödien

Im Ersten meldete sich das «Quizduell» mit unterdurchschnittlichen Werten zurück, an «Wer weiß denn sowas?» kam das Format nicht heran. Im ZDF erreichte die Krimireihe «Letzte Spur Berlin» ihre beste Reichweite seit 2014.

Die Todeszone Vorabend gibt es im Ersten nicht mehr. Seitdem dort die Quizshows das Ruder übernommen haben, sind die Quoten in der Regel zufriedenstellend. «Wer weiß denn sowas?» sorgte jüngst immer wieder für Rekorde, regelmäßig mehr als drei Millionen Zuschauer sahen zuletzt zu. Das «Quizduell» hat 2017 dagegen eine Pause eingelegt. Bevor die neue Staffel in der kommenden Woche startet, war schon einmal die Promi-«Olymp»-Ausgabe um 18.50 Uhr zu sehen. Und die konnte bei Weitem nicht mit Kai Pflaumes Sendung mithalten:

2,96 Millionen Menschen ab drei Jahren wohnten der Raterunde mit Jörg Pilawa und seinen prominenten Gästen bei, daraus resultierten unterdurchschnittliche 11,5 Prozent Marktanteil. «Wer weiß denn sowas?» erreichte im Vorfeld wesentlich stärkere 4,43 Millionen Zuschauer und 21,3 Prozent Marktanteil – letztere Quote kam einem neuen Rekord gleich. Auch bei den Jüngeren waren Unterschiede klar festzumachen: Während Pflaume 12,5 Prozent Marktanteil einfuhr, generierte Pilawa nur 8,2 Prozent.

Am Abend musste sich Das Erste vom ZDF geschlagen geben. Im Ersten lockten die beiden Komödien «St. Josef am Berg – Stürmische Zeiten» und «Immer Ärger mit Opa Charly» 3,34 Millionen bzw. 2,76 Millionen aller Fernsehenden an, magere 10,6 sowie 10,8 Prozent Marktanteil kamen dadurch zustande.

Im Zweiten unterhielt «Der Staatsanwalt» hingegen zunächst 5,91 Millionen Zuschauer, die neue Staffel «Letzte Spur Berlin» startete anschließend mit 4,87 Millionen Zuschauern und sicherte sich somit die beste Reichweite seit Mai 2014. 18,5 und 15,9 Prozent Gesamtmarktanteil wurden verbucht.
24.02.2018 09:25 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/99268