«Guckst du?!»: Kayas neue Kinoshow gleichauf mit RTL-II-Film

Kaya Yanars Sat.1-Comeback hätte besser ausfallen können: Seine neue Kinoshow musste sich zum Auftakt auf eine Stufe mit RTL II stellen, bei der Konkurrenz punktete nämlich ein Actionfilm.

Die neue Sat.1-Primetimesendung «Guckst du: Kayas große Kinoshow» ist wie abgepacktes Fertigpopcorn: Weckt Kinoerinnerungen und kann bei entsprechend niedriger Erwartung gefallen – dürfte aber gerne besser sein.
Der Fun-Freitag von Sat.1 hat am Freitag Zuwachs bekommen, Comedian Kaya Yanar ist zurück beim Münchner Privatsender: Sein neues Format «Guckst du?! Kayas große Kinoshow» lockte zum Auftakt jedoch viel zu wenige Zuschauer an. Nur 7,4 Prozent Marktanteil standen um 20.15 Uhr bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen zu Buche, 0,72 Millionen dieser Altersklasse schauten zu. Damit lag man auf Augenhöhe mit RTL II: Genauso viel erreichte da nämlich der Actionstreifen «Transporter – The Mission», «Con Air» schlug sich anschließend mit 9,2 Prozent sogar noch besser.

Doch zurück zu Sat.1: Yanar lief auch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren unter dem Soll, mit 1,51 Millionen Zuschauern sowie 4,7 Prozent Marktanteil musste man sich abfinden – ähnlich schlecht erging es in den Wochen davor allerdings auch «Paul Panzers Comedy Spieleabend».

«Genial daneben» erreichte um 21.15 Uhr ähnliche Werte wie vor einer Woche: 10,2 Prozent Marktanteil wurden bei den Jüngeren ausgewiesen, die absolute Sehbeteiligung betrug 2,06 Millionen. Das war es dann aber auch schon an Erfolgen für Sat.1 – alles, was nach 22.15 Uhr kam, musste sich mit einstelligen Quoten zufriedengeben. Die erste «Knallerfrauen»-Ausgabe fiel auf 9,0 Prozent, die zweite auf 6,6 Prozent. «Ladykracher» blieb im Anschluss bei jenen 6,6 Prozent hängen.

Auf eine unterm Strich wohlwollendere Primetime kann ProSieben zurückblicken: «X-Men: Zukunft ist Vergangenheit» erzielte zunächst solide 10,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, «Aeon Flux» verzeichnete danach 10,5 Prozent. Aus Tagessicht lag ProSieben ebenfalls vor Sat.1, durchschnittlich 9,4 Prozent standen 7,5 Prozent gegenüber. RTL beanspruchte beim jungen Publikum den ersten Platz mit im Schnitt 12,0 Prozent Marktanteil, Das Erste belegte mit 10,4 Prozent Rang zwei.
24.02.2018 09:05 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/99267