Lemke-Nachfolge: Von der Börse zu «heute+»

Das ZDF hat die Position von Eva-Maria Lemke nachbesetzt. Die Neue gibt ihren Einstand bei den ZDF-Spätnachrichten im März.

Seit einigen Wochen ist der Platz neben Daniel Bröckerhoff, dem männlichen Gesicht des jungen ZDF-Nachrichtenformats «heute+» leer. Eva-Maria Lemke, die die Sendung einst 2015 mit ihm aus der Taufe hob, verabschiedete sich Anfang 2018 - sie arbeitet jetzt für den rbb und präsentiert dort die «Abendschau». Aktuell präsentieren neben Bröckerhoff noch wechselnde Moderatoren, unter anderem Christina von Ungern-Sternberg, die crossmediale Nachrichtensendung. Nun hat der öffentlich-rechtliche Sender eine feste Nachfolgerin präsentiert.

Die Wahl fiel auf die 29 Jahre alte Hanna Zimmermann, die zuletzt unter anderem als Moderatorin und Redakteurin im ZDF-Börsenstudio aktiv war. Die ausgebildete Journalistin kam in den vergangenen drei Jahren zudem als Chefin vom Dienst und Reporterin für «heute – in Deutschland», den «Länderspiegel» und «ZDF spezial»-Sendungen sowie bei der Wahl-Berichterstattung zum Einsatz. Eine Auszeichnung beim Wirtschaftsfilmpreis bekam sie zudem für ihre Arbeit beim trimedialen WDR-Format «Fair Pay».

Ihren ersten «heute+»-Einsatz wird Zimmermann laut Plan am 12. März haben. Weiterhin laufen die Spätnachrichten im ZDF immer grob gegen Mitternacht, im Stream auch regelmäßig schon um 23 Uhr. Zimmermann soll - wie ihre Vorgängerin - auch in sozialen Netzwerken in engem Kontakt mit den Nutzern stehen.
20.02.2018 19:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/99184