«Genial daneben» schlägt Günther Jauch in der Zielgruppe

Der zusätzliche Freitags-Sendeplatz der Comedyshow «Genial daneben» zahlt sich für Sat.1 aus: In dieser Woche lag die Ratesendung mit Hugo Egon Balder und seinen fünf Gästen in der wichtigen Zielgruppe vor dem parallel laufenden RTL-Quiz «Wer wird Millionär?».

Im Schnitt konnten sich 1,90 Millionen junge Bundesbürger für die Sat.1-Show begeistern. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 18,4 Prozent. Günther Jauch hatte mit 1,83 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 18,0 Prozent das Nachsehen. Beim Gesamtpublikum hatte «Wer wird Millionär?» selbstverständlich deutlich die Nase vorne: 5,71 Millionen Deutsche (20,7 Prozent) wählten am Freitagabend die RTL-Quizshow, während sich für «Genial daneben» nur 3,03 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) entschieden.



Ab 21:15 Uhr konnte Sat.1 den Konkurrenten RTL sogar beim Gesamtpublikum überholen: Die Comedyshow «Was guckst Du?», die in der vergangenen Woche bereits zum 100. Mal ausgestrahlt wurde, sahen 2,80 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,6 Prozent entspricht. In der Zielgruppe kam die Sendung mit Kaya Yanar auf 1,84 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent Marktanteil. RTL erreichte mit seiner Abenteuershow «Peking Express» dagegen auch an diesem Freitag enttäuschende Werte: Nur 2,61 Millionen Bundesbürger sahen die von Patrice moderierte Sendung. Der Marktanteil lag bei schwachen 9,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe waren die Quoten mit 1,35 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,3 Prozent alles andere als zufriedenstellend.

Für Sat.1 ging es ab 21:45 Uhr sogar noch aufwärts: Die erste von acht neuen Folgen der schrägen Comedyserie «Hausmeister Krause - Ordnung muss sein» sahen im Schnitt 3,34 Millionen Bundesbürger. Es wurde ein guter Marktanteil von 12,5 Prozent erzielt. Vor allem beim jungen Publikum kam die Sitcom mit Tom Gerhardt an: Hier wurden 1,95 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 17,7 Prozent erreicht.

Trotz verhältnismäßig schwacher Primetime sicherte sich RTL mit 14,5 Prozent Marktanteil bei allen und 15,3 Prozent bei den jungen Zuschauern den Tagessieg. Sat.1 erreichte am Freitag im Durchschnitt 12,3 Prozent beziehungsweise 14,1 Prozent der Zuschauer.
21.05.2005 10:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9900