Das ging schnell: Folge zwei vom «Ding des Jahres» fällt tief

Die neue Erfindershow hatte am Freitagabend offensichtlich nicht allzu viele Zuschauer überzeugen können: Die zweite Folge musste am Samstag schmerzliche Verluste einstecken und drohte gar, unter den Senderschnitt zu rutschen.

Mit 1,93 Millionen Zuschauern und knapp 15 Prozent der Umworbenen war der ersten Folge von «Das Ding des Jahres» am Freitagabend ein sehr guter, wenngleich kein überragender Einstand bei ProSieben gelungen. An diesem Samstag lieferte ProSieben bereits die zweite Folge der Erfindershow mit Stefan Raab hinter den Kulissen nach – und auch in den kommenden Wochen soll die Sendung regelmäßig auf dem Sendeplatz am sechsten Tag der Woche zu sehen sein. In Konkurrenz zu RTLs «DSDS» ging es für das Format klar bergab, sodass am Ende 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren übrig blieben.

Der Marktanteil bei allen rutschte ab auf 4,3 Prozent und lag damit nur auf mäßigem Niveau. Zum Vergleich: Folge eins hatte noch rund zwei Prozentpunkte mehr erreicht. Besonders dramatisch ist aber, dass aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen nur noch 0,96 Millionen Zuschauer zuschauten. Damit gingen der Sendung allein hier fast eine halbe Million Menschen gegenüber dem Vortag verloren. Mit 10,1 Prozent fiel der Marktanteil gerade noch ordentlich aus. Aber: Luft nach unten hat das Format schon jetzt nicht mehr – und von einem echten Hit ist man erst recht denkbar weit entfernt. Gegenüber dem Vortag verlor die Sendung fast fünf Prozentpunkte.

Anders als am Freitag reichte dieser Wert bei weitem nicht mehr für die Marktführung, die sich am Samstag mit Abstand «DSDS» sicherte. Dabei war es ProSieben noch am Vortag gelungen, das Konkurrenzprogramm aus Köln (oder genauer gesagt «Big Bounce») hinter sich zu lassen. Nun musste man selbst das ZDF vorbeiziehen lassen, das mit «Friesland» auf 12,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelangte. Für «Das Ding des Jahres» blieb somit nur der dritte Platz im Primetime-Ranking übrig.

Nach dem «Ding des Jahres» schaltet auch der Rest ab...


Bereits jetzt ein grandioser Flop ist dagegen «Die Comedy Show», die auch am Samstag im Anschluss an die neue Erfindershow gnadenlos versagte. Ab 23.15 Uhr sahen das Format 0,48 Millionen Zuschauer, womit schon der Gesamtmarktanteil auf miese 2,7 Prozent krachte. Ähnlich schlecht sah es bei den jungen Zuschauern aus, bei denen 0,38 Millionen zu richtig schwachen 5,9 Prozent reichten. Da auch die Daytime von ProSieben alles andere als überragend lief, landete der Sender am Ende des Tages bei einem schwachen Tagesmarktanteil von 7,2 Prozent beim jungen Publikum – und damit hinter dem ZDF (12,6%) und RTL (11,4%).
11.02.2018 08:53 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/98970